Ohne Personal Edeka Nord testet Mini-Markt

In Hohwacht an der Ostsee testet Edeka Nord einen Mini-Supermarkt ohne Personal. Der Smart-Box genannte Shop auf einem Parkplatz in Strandnähe solle den Edeka-Markt im Ort entlasten, sagte Marktleiter Olaf Hutzfeldt. 

Mittwoch, 06. Juli 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Edeka Nord testet Mini-Markt
Bildquelle: Edeka

Das nur 38 Quadratmeter große Geschäft im Kreis Plön ist ein Pilotprojekt, mit dem Erfahrungen gesammelt werden sollen, wie die Regionalgesellschaft mitteilte.

Der Markt ist rund um die Uhr geöffnet. Zugang zu dem Geschäft bekommen Kunden, indem sie ihre Bankkarte scannen. Die Kasse funktioniert wie die Selbstbedienungskassen, die es bereits in zahlreichen Geschäften gibt. Der Laden wird von Kameras überwacht. Bei Problemen wird Personal per Smartphone informiert. Einmal pro Woche soll die Smart-Box mit Waren beliefert werden. „Es ist ein Test und wir werden sehen, wie die Kunden damit umgehen“, sagte Marktleiter Hutzfeldt.

Neben Edeka erproben auch andere Einzelhandelsketten in Deutschland unterschiedliche neue Konzepte zum Verkauf von Waren ohne Ladenschluss oder Warteschlangen an Kassen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten