Kaufland Neue Kartonagen

Mit OutNature entwickelt PreZero, das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen innerhalb der Schwarz-Gruppe, neue, nachhaltige Faser- und Papierprodukte für Verpackungslösungen in Handel und Industrie. Die Verpackungen werden nun erstmals im Bereich Obst und Gemüse bei Kaufland in den Handel gebracht.

Freitag, 19. Februar 2021 - Handel
Dieter Druck
Artikelbild Neue Kartonagen
Bildquelle: Kaufland

„Das nachhaltige Konzept von OutNature hat uns voll überzeugt. Mit den neuen Verpackungen auf Basis der Silphie-Pflanze stärken wir die Identität unserer Eigenmarke K-Bio", sagt Jürgen Schartschinski, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei Kaufland. Zuerst werden die Gemüsesorten Kresse, weiße und braune Champignons sowie Tomaten der Kaufland-Eigenmarke K-Bio in der innovativen, nachhaltigen Verpackung angeboten. Eingesetzt werden kann das Silphie-Papier bei einer Vielzahl von Papieranwendungen. Im Vordergrund stehen dabei Verpackungen, insbesondere solche mit direktem Lebensmittelkontakt. Silphie ist eine Energiepflanze, die bislang ausschließlich zur Produktion von Biogas genutzt wurde. Mittels eines biothermischen Verfahrens separiert OutNature die Pflanzenfasern vor der Bioenergieerzeugung und macht sie so als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff nutzbar. Neben dem Ersatz von Papier- und Kartonageverpackungen sollen die Silphie-Produkte in Zukunft auch als Alternative für herkömmliche Kunststoffverpackungen getestet werden.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten