Einzelhandel Köln Knöllchen können bald an der Supermarktkasse bezahlt werden

Bürger in Köln können ihre Knöllchen bald einfach an Supermarktkassen begleichen. Der neue Service soll noch im Frühjahr 2020 eingeführt werden, wie die Stadt mitteilte.

Donnerstag, 23. Januar 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Knöllchen können bald an der Supermarktkasse bezahlt werden
Bildquelle: Rindermarkthalle St. Paul

Es sei dann möglich, Bußgelder an einer von rund 12.000 teilnehmenden Filialen des Einzelhandels zusammen mit dem Einkauf zu bezahlen. Nach Angaben des Städte- und Gemeindebundes ist bislang keine andere Kommune bekannt, in der das möglich ist. Auch in Köln konnten Knöllchen bislang nur per Überweisung bezahlt werden. Das System soll zunächst als Pilotbetrieb getestet werden. Eine Ausweitung auf andere Verwaltungsbereiche mit Geldtransfer – etwa Auszahlungen von Leistungen des Sozialamtes – ist denkbar. Hinter dem Verfahren steht der kommerzielle Anbieter „Barzahlen“. Die betroffenen Bürger bekommen nach Angaben einer Sprecherin einen Barcode zugestellt und können mit diesem an einer Kasse vorstellig werden. Dort wird er gescannt und beglichen. Im Laufe des Jahres werde noch mindestens eine Kooperation mit einer weiteren deutschen Großstadt hinzukommen, sagte die Sprecherin. Dabei gehe es dann vor allem um offene Mahnungen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten