Internationale Süßwarenmesse Gepflegte Kontakte und Marken - Hitschler, Mederer Group, Mixmo, Pro-sweets, Barry Callebaut, Zentis, BioArtAG

Unverminderter Druck von Handels- und Rohstoffseite: Inzwischen suchen auch kleinere Hersteller ein zusätzliches Standbein im internationalen Geschäft. Die Plattform dafür fanden sie in den Kölner Messehallen.

Donnerstag, 14. Februar 2013 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Gepflegte Kontakte und Marken - Hitschler, Mederer Group, Mixmo, Pro-sweets, Barry Callebaut, Zentis, BioArtAG
Ge-Nuss-weltliche Anschauung: Ültje-Geschäftsführer Guido Wolf.
Bildquelle: Belz
Auch Hitschler arbeitet an der stärkeren Markenpräsenz im deutschen Markt. „Wir sind nicht die Großen der Zuckerwarenbranche, geben aber inzwischen ein ganz ordentliches Bild als ’blauer Block’ im Handel ab“, sagt Vertriebschef Sascha Löhr. Das 30-Jährige der dragierten Kaubonbons unter der Marke Hitchies sowie die Lizenzprodukte unter „Wickie und die starken Männer“ stehen 2013 im Mittelpunkt der Aktivitäten. Das internationale Geschäft steckt laut Löhr noch in den Kinderschuhen, soll aber intensiviert werden.

Die Mederer Group präsentierte in den Messehallen u. a. die Trolli iGums für „digital Natives“. Das ist ein leuchtend bunter Shortmessage-Buchstabenmix aus Fruchtgummi. Dem Handel wird auch ein entsprechendes Display für die aufmerksamkeitsstarke Platzierung der 175-g-Beutel an die Hand gegeben. Dazu passend wurde die Website www.igums.de geschaltet. Ebenso sind die Fürther figürlich innovativ. Die neuen Fruchtgummibonbons im 3-D-Format (Pingummi und Watschel) können auch tatsächlich stehen.

Genauso im Zuckerwaren-Segment unterwegs ist Mixmo AB aus Schweden. Bei der parallel verlaufenden Messe Pro-sweets stellte das Unternehmen das Süßwaren-SB-System Pick ’n’ Mix vor. Der Verkaufsautomat soll die hygienische, qualitätserhaltende Selbstbedienung garantieren. In Belgien laufen derzeit in drei Carrefour-Hypermärkten Tests mit jeweils 20 verschiedenen Süßwarenartikeln.

Der weltgrößte Schokoladenproduzent, Barry Callebaut, offenbarte seinen Kunden die sechs wichtigsten Verbrauchertrends im Schokoladenmarkt. Als da wären:

Mein täglicher Luxus: gepaart mit Genuss, hohem Qualitätsanspruch und emotionaler Befriedigung.

Clever und praktisch: erschwinglicher Genuss in Form leistungsstarker und gleichzeitig preiswerter Produkte.

Edle Schlichtheit: die Wertschätzung einfacher Genüsse und Produkte, die den Auswahlprozess in der heutigen Angebotsfülle vereinfachen.

Mein Essen: Individualität, Personalisierung und Identifikation mit den Produkten.

Menschlich und lokal: Die Besinnung auf Authentizität und Ursprung bildet künftig nach stärker lokale Geschmackspräferenzen aus.

Respekt / Verantwortung: Die Gesichte eines Produktes rückt immer häufiger in den Vordergrund, damit verbunden sind Werte wie Vertrauen und Nachhaltigkeit.

Zumindest einen dieser Trends deckt Zentis mit den Edelmarzipan-Perlen für „anspruchsvolle Genießer“ ab. Das Ganze ist gedacht als Auftakt für eine neue Premium-Range und als Maßnahme zur Markenverjüngung. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Small Bites ist der hohe Schokoladenanteil (50 Prozent). Eine besonders feste Folie gewährt Produktschutz und unterstreicht den Premiumanspruch. Die Markteinführung ist für Weihnachten 2013 vorgesehen. Ein auf der ISM 2012 vorgestelltes Produkt hat sich laut Unternehmen als wahre Produktinnovation erwiesen und hält den Erfolgskurs bei: Zentis Leichte Früchte Stevia. Allein zwischen dem Launch im Zeitraum April bis Juli habe Zentis ein Absatzplus von 405 Prozent erzielt. Gleichzeitig war die Stevia-Variante nach eigenen Angaben das umsatzstärkste Neuprodukt im Konfitürenregal.

Interessante Nischen-Ansätze verfolgt die BioArtAG, wobei laut Vorstand Robert Rosenstatter der Grundsatz gelte, Lebensmittel nach höchsten Qualitätsansprüchen zu offerieren – mit Rohstoffen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und größtenteils ausgestattet mit dem Fairtrade-Siegel. Neue Lifestyle- und Ernährungstrends leiten die Salzburger bei der Produktentwicklung. Herausgekommen sind u. a. laktosefreie Vollmilchprodukte, Bio-Heumilchschokoladen, Bio-Reismilchschokoladen sowie Bio- und Fairtrade-Confiserie.

Bildquelle: Belz

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