Große-Bölting Mit frischen Pralinen in die Regale des Einzelhandels

Statt Konditoreien will die Pralinen-Manufactur Große-Bölting künftig vermehrt Rewe- und Edeka-Märkte beliefern.

Montag, 16. Oktober 2023 - Sortimente
Manuel Glasfort
Artikelbild Mit frischen Pralinen in die Regale des Einzelhandels
Bildquelle: Andreas Sibler

Das Wort Manufaktur wird heute von allerlei Unternehmen recht großzügig verwendet, suggeriert es doch Handwerkskunst und hohe Qualität. Wer jedoch bei der Pralinen-Manufactur Große-Bölting im westfälischen Rhede zu Gast ist, bemerkt schnell: Hier ist der Name Programm. Hier werden in einer gläsernen Manufaktur Pralinen von Hand aus frischen Zutaten hergestellt. Doch der Markt für solche Spezialitäten wandelt sich und fordert von dem Familienunternehmen eine Neuorientierung, wie Lukas Große-Bölting berichtet, der als Gesellschafter in der Betriebsleitung des Unternehmens aktiv ist. Traditionell beliefere der Betrieb kleine, inhabergeführte Confiserien und Bäckereien mit loser Ware, vor allem in Süddeutschland. „Das ist im Prinzip Private Label in ganz klein“, sagt Große-Bölting.

Listung bei Rewe Dortmund
Doch immer mehr inhabergeführte Confiserien geben auf, wie Vertriebsleiter Dieter Grave erläutert. „Das hat uns bewegt, in den LEH reinzugehen.“ Vor etwa einem Jahr habe man damit begonnen und sei inzwischen bei rund einhundert Rewe- und Edeka-Märkten präsent. Der Durchbruch sei die Listung bei Rewe Dortmund gewesen. Große-Bölting spielt bei seiner Offensive den Trumpf der Regionalität voll aus. Im näheren Umkreis des Unternehmenssitzes ist man entsprechend stark vertreten, zunehmend auch im Ruhrgebiet und Sauerland. „Meist haben wir selbstständige Händler als Kunden, die mit viel Begeisterung ihr Sortiment pflegen“, berichtet Grave und ergänzt: „Pralinen sind ein Bereich, der genauso hochwertig ist wie Wein oder Kaffee.“

Eigenes Möbel entwickelt
Mit dem Absatz über den LEH zeigt man sich in Rhede zufrieden. „Es ist eine für beide Seiten sehr fruchtbare Zusammenarbeit“, sagt Grave und betont: „Wir haben viel in die Marke investiert: neue Verpackungen, neue Logos, neue Artikel. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, um dem Handel einen perfekten Auftritt bieten zu können.“ Dazu gehört auch die Entwicklung eines eigenen Möbels für die Präsentation der Ware. Dadurch bekomme man gute Plätze in den Märkten: „Wir werden gezeigt und nicht versteckt.“

Lukas Große-Bölting weiß: „Wir müssen die Händler als Partner gewinnen.“ Es sei klar, dass 7,60 Euro für 100 Gramm Pralinen im LEH erst mal bezahlt werden müssten. Aber: „Wenn uns die Händler vertrauen, dann tun das auch die Kunden.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller