Nahrungsergänzungsmittel Absatzschwung im OTC-Markt

Viele Verbraucher hoffen, mit frei verkäuflichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln fit durch den Herbst zu kommen. Ein Blick auf den Markt, Trends und wie Markenhersteller diese bedienen.

Dienstag, 08. August 2023 - Sortimente
Hedda Thielking
Artikelbild Absatzschwung im OTC-Markt
Bildquelle: Getty Images

Ob Tabletten, Kapseln oder Granulat, im Herbst rücken Hersteller von frei verkäuflichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (OTC-Produkte) vor allem ihre Produkte zur Immunstärkung wieder in den Fokus. 

Die Hoffnung auf mehr Wohlbefinden

Kaum steht der Herbst vor der Tür, greifen viele Verbraucher erst recht zu Gesundheitsprodukten, um ihr Immunsystem zu stärken und um etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Eine Selbstmedikation beispielsweise mit Nahrungsergänzungsmitteln ist bei vielen Verbrauchern auch nach der Pandemie angesagt. Das zeigen folgende Marktdaten von NielsenIQ.

pdfGesundheitsmärkte - Hauptsegmente

pdfGesundheitsmärkte - Darreichungsformen

Auch wenn die Kunden für OTC-Produkte momentan tiefer in die Tasche greifen müssen, hat sich die derzeitige Preissensibilität der Verbraucher nach Herstelleraussagen weniger auf diesen Bereich ausgewirkt als auf andere Kategorien. Kirstin Buchmann, Head of Division Retail der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft, stellt zudem fest: „Generell ist seit Corona ein wachsender Trend zum Schutz der Gesundheit und zur Selbstmedikation zu beobachten.“ Und dieser Trend reißt anscheinend nicht ab, wie aktuelle Marktdaten zeigen (siehe Kasten). Nachdem Erkältungsmittel zu Corona-Zeiten einen ordentlichen Dämpfer erlebt hatten, erholte sich dieses Segment schnell wieder. Der Absatz (Anzahl der Packungen) legte um rund 22 Prozent zu und wuchs damit überdurchschnittlich zum gesamten OTC-Markt (+ 6,5 Prozent, Quelle: NielsenIQ, MAT Juli 2023, LEH + DM). Und überhaupt: Nahezu alle Top-13-Segmente im OTC-Markt konnten sich in Menge und Wert behaupten, wobei das Umsatzplus in der Regel preisgetrieben war. Zu den Gewinnern zählen neben den Erkältungsmitteln zum Beispiel die umsatzstärkste Kategorie Vitamine & Mineralstoffe, Kreislauf & Cholesterin, Gesundheitstees sowie Magen & Verdauung. Bei Weleda und MCM Klosterfrau beobachtet man zudem, dass immer mehr Verbraucher auf ein gutes Bauchgefühl und einen gesunden Darm achten und damit die Nachfrage nach Probiotika steige.

Corona ging den Menschen buchstäblich auf die Nerven, sodass während der Pandemie entsprechende Produkte gefragt waren. Daran hat sich auch jetzt nichts geändert. So gehen Produkte der Kategorie Beruhigung & Nerven mit einem Absatzplus von rund 17 Prozent aus der Corona-Krise. Beliebt sind hier laut Lewe Twist, Head of Mass Market Brands bei Queisser Pharma, Wirkstoffe wie Melatonin („Schlafhormon“) und Hanf.

Doch es gab auch Verlierer im OTC-Markt. Besonders hart erwischte es die Kategorie Niere & Blase mit einem Absatzrückgang von gut 30 Prozent. Gesundheitsbäder verloren rund 10 Prozent.

Klassische Darreichungsformen gefragt
Nach wie vor machen feste Darreichungsformen wie Tabletten und Kapseln den größten Marktanteil aus. Diese legten laut NielsenIQ in der Menge um rund 12 bzw. 7 Prozent zu. „Grundsätzlich wachsen Formen, die sich durch ihre Convenience oder durch ihren Zusatznutzen auszeichnen“, weiß Lewe Twist. Ein zweistelliges Absatzplus erreichten zum Beispiel Sprays, Lutschtabletten, Pulver, Sticks, Bonbons und Gummis. Letztere erzielten mengenmäßig die größte Wachstumsrate (rund 149 Prozent), wenn auch von einem geringeren Niveau ausgehend. Dagegen kauften die Verbraucher unter anderem deutlich weniger Dragees und Kautabletten als im Vorjahreszeitraum.

Neuheiten und Aktionen bringen Schub
Hersteller nehmen den derzeitigen Absatzschwung im OTC-Markt mit und offerieren zum Herbst erwartungsgemäß neue Produkte. Queisser bringt unter anderem „Doppelherz aktiv Nacht-Komplex“ mit Melatonin, Baldrian und der Aminosäure L-Theanin in den Handel. MCM Klosterfrau wird zwei neue Produkte aus dem Bereich Immunstärkung auf den Markt bringen. Zum einen das Taxofit Direktgranulat mit hoch dosiertem Vitamin C, Vitamin D3, Zink und Selen mit Blutorangengeschmack. Zum anderen die ImmuNacht Trink-Ampullen mit den pflanzlichen Inhaltsstoffen Echinacea und Melisse sowie Vitamin C, Zink und Selen. Das Produkt wurde speziell für die Nacht entwickelt und soll als 7-Tages-Kur die Abwehrkräfte unterstützen. Des Weiteren launcht Taxofit mit dem Taxofit B12 + Immun Direktgranulat eine Kombination aus Energie und Abwehrstärkung. Und Kneipp launcht die neuen Gummis in den Varianten „Gute Nacht“, „Stress Balance“ und „Mentaler Fokus“. Begleitet werden die Neueinführungen mit Aktionen.

Apropos Aktionen: Queisser wird zum Herbst wieder die Erkältungs- und Immunpromotion im Handel platzieren. Zusätzlich bietet das Unternehmen Heißgetränkedisplays an. In Digital- und Printmedien legt Queisser erneut einen Fokus auf die Immunpräparate der Marke Doppelherz pure.

MCM Klosterfrau verzichtet dagegen auf Promotionaktionen und konzentriert sich auf Payback-Aktionen sowie Zweitplatzierungen in der Erkältungssaison. Kirstin Buchmann erläutert: „Der Gesundheitsmarkt ist im Vergleich zu anderen Kategorien nicht sehr stark durch Promotion, sondern durch den Bedarf der Konsumenten getrieben.“ Sie teilt mit, dass neun von zehn Käufern schon beim Betreten des Geschäfts wüssten, dass sie etwas aus dem Gesundheitsregal kaufen werden. Bei 48 Prozent stehe schon vor dem Kauf fest, welches Produkt oder welche Marke sie kaufen werden.

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