QS Qualität und Sicherheit Konsumenten vertrauen QS


„Die Qualität von Lebensmitteln war nie so gut wie heute", meint Dr. Hermann-Josef Nienhoff , Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Anlass dieses Fazits ist der 10. Jahrestag des Bestehens des Prüfsystems QS.

Sonntag, 05. Juni 2011 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konsumenten vertrauen QS

Das System kann nach eigenen Angaben auf derzeit 133.000 Systempartner aus 30 Ländern verweisen. Eine „Erfolgsstory", wie Nienhoff sagt. Auf den deutschen Markt übertragen heißt das: 56.000 Schweine-, 3.700 Geflügel- und 31.000 Rinderhalter haben sich beziehungsweise ihre Produkte zertifizieren lassen. Damit sind rund 90 Prozent des Marktes bei Schweine- und Geflügelfleisch und 70 Prozent bei Rindfleisch Teil des QS-Systems. Bei Obst und Gemüse sind 9.100 Erzeuger geprüft, zudem 2.600 Kartoffelproduzenten. Dass es bei den Rindfleischproduzenten und -produkten „nur" 70 Prozent seien, läge an den Auflagen, die für das QS-System im Zuge der Rindfleischetikettierung zu erfüllen gewesen seien. Inzwischen sei jedoch eine steigende Nachfrage zu verzeichnen.

Überzeugendstes Kriterium für die ungefähr 60.000 Rinderhalter in Deutschland, sich einem Audit zu unterziehen: Der Preis, den die Produzenten pro Kilogramm Schlachtgewicht erzielen können, ist um 3 Prozent höher als bei nicht-zertifiziertem Fleisch. Auch Fastfood- und Supermarktketten wollten nur noch QS-Fleisch, sagte Nienhoff: Edeka beispielsweise habe zwar ein eigenes Prüfzeichen, kaufe jedoch grundsätzlich nur Fleisch mit dem QS-Siegel.

2001 ist man bei QS mit Fleisch und Wurst gestartet, 2004 kamen dann Obst, Gemüse und Kartoffeln dazu. „Nachdem in den Anfangsjahren der Aufbau der Systemgrundlagen im Vordergrund stand, haben wir in den letzten Jahren Lücken in der Systemkette geschlossen", erklärt Franz-Josef Möllers, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes. Seit 2010 ist QS für Handel, Transport, Lagerung und Umschlag von Futtermitteln verpflichtend, seit 2011 sind nun auch die Tiertransporteure dabei. „Das QS-System hat sich als wichtigster Faktor für die Rückgewinnung des Verbrauchervertrauens nach der BSE-Krise erwiesen", resümiert Möllers. Ohne QS werde künftig nichts mehr gehen.

{tab=Bild}

Dr. Hermann-Josef Nienhoff, QS

Marketing