Franchise Etablierte Franchisegeber und -syteme

Die Zahl der Franchise-System-Angebote im Lebensmittel- oder lebensmittelnahen Bereich ist groß. Und sie wächst weiter.

Freitag, 05. September 2014 - Management
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Etablierte Franchisegeber und -syteme

In dieser Übersicht sind beispielhaft einige etablierte Franchisegeber und -syteme aufgeführt. Selbstverständlich besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Inhalte sind sorgfältig zusammengestellt, jedoch ohne Gewähr.

Hit-Markt

Jean-Dohle-Straße
153721 Siegburg
Lebensmittel

Merkmale

  • Dohle Handelsgruppe
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Filialen, Kooperation, Franchise
  • Vollsortimenter
  • Investition: mind. 1,7 Mio. Euro *

Kommentar
Die Dohle Handelsgruppe betreibt in erster Linie Filialen unter dem Hit-Logo und arbeitet mit Partnern zusammen. Franchise ist nicht unbedingt typisch und steht auch nicht unmittelbar im Fokus, ist auf Anfrage aber denkbar, wenn ein guter Standort mitgebracht wird. Entscheidung trifft Geschäftsführung.

 NP Discount

Wittelsbacher Allee
6132427 Minden
Lebensmittel

Merkmale

  • Edeka Minden-Hannover
  • www.minden.edeka.de
  • Filialen und Franchise
  • Discounter
  • Investition: je nach Marktgröße

Kommentar
Der Niedrig-Preis-Markt (NP) ist ein Lebensmitteldiscounter mit Verbreitungsgebiet in Norddeutschland. 407 Filialen gibt es bisher im Gebiet der Edeka Minden-Hannover. Sie sind zwischen 350 - 1.200 qm groß. Ein kleinerer Teil davon werden von Franchisenehmern betrieben. Im Sortiment liegt ein Fokus auf Edeka-Eigenmarken und auf regionalen Angeboten.

 Nah & frisch

Bayerstraße 324536
Neumünster
Lebensmittel

Merkmale

  • Bartels-Langness
  • www.bela.de
  • Franchise
  • Nahversorger
  • Investition: mind. 250.000 Euro*

Kommentar
Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft – Bela – gibt es seit mehr als 120 Jahren. Stammgeschäft des Familienunternehmens ist der Lebensmittelgroß- und -einzelhandel. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Vertriebslinien. Nah & Frisch ist eine davon, meist führen selbstständige Kaufleute Märkte (insgesamt 100) mit einer Größe zwischen 300 und 1.200 qm.


Hol’ ab

Industriestr. 1528832
Achim
Getränke

Merkmale

  • Getränke Ahlers Gruppe
  • www.holab.de
  • Filialen und Franchise
  • Getränkemarkt
  • Investition: 80 - 180.000 Euro

Kommentar
Getränke Ahlers GmbH, norddeutscher Getränkefachgroßhandel und Gastronomielieferant, gründete 1978 das Tochterunternehmen Hol’ ab, eine Franchise-Getränkemarktkette mit über 200 Filialen in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Unternehmen expandiert und sucht laufend neue Standorte im Stammgebiet.

 Trinkgut

Chemnitzer Str. 2F
47404 Moers
Getränke

Merkmale

  • Edeka Rhein-Ruhr
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Filialen und Franchise
  • Getränkemarkt-Großfläche
  • Investition: 150 - 300.000 Euro *

Kommentar
1978 von Rewe-Kaufmann Udo Täubrich gegründet, dann an Freßnapf-Chef Torsten Toeller verkauft, der es an die Edeka Rhein-Ruhr weiterverkaufte. Die Märkte haben stets um die 1.000 qm Verkaufsfläche, bundesweit gibt es über 200. Die Expansions-Dynamik unter Toellers Ägide scheint mittlerweile etwas gebremst, eventuell wirkt sich die Edeka-Übernahme aus.

 Schäfer’s

Alte Straße 4432457
Porta Westfalica
Backwaren

Merkmale

  • Edeka Minden-Hannover
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Filialen und Franchise
  • Bäckerei und Snack-Läden
  • Investition: 20 - 150.000 Euro *

Kommentar
Das Unternehmen wurde schon 1898 gegründet. Es wurde Mitte der 70er- Jahre von der Edeka Minden-Hannover übernommen. 400 Filialen gibt es in fünf Regionen: Porta Westfalica, Lehrte bei Hannover, Sülzetal/Osterweddingen bei Magdeburg, Teutschenthal bei Halle/Saale und Berlin. Stets werden in diesem Gebiet neue Verkaufsflächen gesucht.


Um’s Eck

Kolpingstraße 40
88416 Ochsenhsn.
Lebensmittel

Merkmale

  • Utz Lebensmittel
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Franchise
  • Nahversorger
  • Investition: 50 - 150.000 Euro

Kommentar
Um’s-Eck-Geschäfte sind Nachbarschaftsmärkte mit Verkaufsflächen von 70 - 350 qm. Einheitlicher Werbeauftritt und einheitliche Standards sind festgelegt. Das Konzept ist vor allem service- und persönlichkeitsorientiert. Das Sortiment ist auf die regionale Kundenstruktur ausgerichtet und setzt Schwerpunkte auf lokale und regionale Sortimente.

 Spar Express

New York Ring
622297
Hamburg Convenience

Merkmale

  • Edeka C&C Großmarkt GmbH
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Filialen und Franchise
  • Kiosk-Nahversorger
  • Investition: 20 - 50.000 Euro *

Kommentar
Convenience-Shop mit Bausteinen vom Kiosk-Sortiment bis Backshop und Bistro/Café, Drogerie, Nonfood und Tiernahrung, Reisebedarf, Lotto,Zeitungen, Zeitschriften und mehr. Das Konzept ist für frequenzstarke Standorte wie Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfe oder Innenstädte geeignet. Derzeit gibt es in Deutschland 410 Spar-Express-Shops.

 kkiosk

Danziger Straße 35a
20099 Hamburg
Convenience

Merkmale

  • Valora Retail Kiosk GmbH
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Franchise
  • Kiosk-Nahversorger
  • Investition: 34 - 80.000 Euro

Kommentar
kkiosk ist ein Kiosk-Format, das die Bereiche Presse, Tabakwaren und Convenience verbindet. Außer Snacks und Kaffee gibt es auch Getränke, Süßwaren und Eis. Standorte in Einkaufszentren, Warenhäusern und stark frequentierten Lagen. Valora Retail Deutschland betreibt mit kkiosk und Cigo (Franchise-Format für Presse- und Tabakvertrieb) ca. 1.500 Filialen.


Junge Bäckerei

Hafenstraße 25
23568 Lübeck
Backwaren

Merkmale

  • FR-Expansion Konditorei Junge
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Filialen und Franchise
  • Bäckerei und Snack-Läden
  • Investition 50 - 150.000 Euro

Kommentar
Die erste Junge Bäckerei gab es schon 1897. Mit rund 170 eigenen Geschäften und etwa 2.800 Mitarbeitern ist Junge eines der größten Bäckerei- und Snackunternehmen Norddeutschlands. Junge stellt Backwaren in vier Bäckereien selbst her: 2x in Lübeck, Rostock und Greifswald. Junge firmiert in Hamburg als „Hansebäcker Junge“, in anderen Regionen unter „Stadtbäckerei Junge“.

 Tee Gschwendner

Heidestraße 26
53340 Meckenheim
Tee und Zubehör

Merkmale

  • Tee Gschwendner GmbH
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Franchise
  • Tee-Fachhandel
  • Investition 60 - 90.000 Euro

Kommentar
Schon vor mehr als 30 Jahren startet Tee Gschwendner mit seinem Franchise-Angebot. Heute betreut der Franchisegeber mit Sitz in Meckenheim bei Bonn über 120 Partner-Geschäfte in Deutschland. Rund 350 Teesorten bieten die Franchisepartner in den durchschnittlich 55 qm großen Läden an. Das Unternehmen sucht laufend neue Franchise-Nehmer.

 Vom Fass

Am Langholz 17
88289 Waldburg
Öl, Wein und mehr

Merkmale

  • Vom Fass AG
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Franchise und Filialen
  • Feinkosthandel
  • Investition: im Schnitt 95.000 Euro

Kommentar
1994 eröffnete in Regensburg das erste „Vom Fass“-Geschäft. Das Prinzip: Essige, Öle, Weine, Liköre und Spirituosen abfüllbar direkt vom Fass, Tonkrug oder Glasballon. Heute gibt es 280 Vom-Fass-Geschäfte mit etwa 70 - 95 qm in 33 Ländern der Erde. Der Service „Sehen – Probieren – Genießen“ soll die Kunden überzeugen. Das Sortiment umfasst rund 500 Produkte.

Zusammenstellung: Dr. Knigge Franchise Consult

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen