Noch weniger kannten alkoholfreien Rotwein (12 Prozent) oder Rosé (9 Prozent). Die Befragung von mehr als 16.800 Menschen durch das Marktforschungsinstitut Nielsen ergab hingegen, dass 53 Prozent alkoholfreien Sekt kennen.
Beim Sekt ist der Marktanteil der alkoholfreien Angebote mit rund fünf Prozent denn auch deutlich höher als der von alkoholfreien Weinen. Dieser dürfte sich noch unter einem Prozent bewegen, schätzten die Weinexperten. Aber das Angebot alkoholfreier Weine und Sekte von Weingütern, Winzergenossenschaften und Handelskellereien habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Nahezu alle Anbieter berichteten über steigende Absatzzahlen.
Mit einem Anteil von 60 bis 66 Prozent konsumieren tendenziell mehr Frauen alkoholfreien Wein und Sekt als Männer. Als wichtigstes Motiv, alkoholfreien Wein und Sekt zu trinken, wurde in der Befragung die Teilnahme am Straßenverkehr genannt. Aber auch der generelle Verzicht auf Alkohol spielt eine Rolle.