Bierkistenpfand Bayrische Brauer erhöhen ab März 2020

40 bayrische Brauer wollen die Diskussion um eine bundesweite Erhöhung des Bierkistenpfands anheizen und erhöhen ab März 2020 den Pfandpreis auf 6 Euro pro Kiste, wenn es bis dahin keine einheitliche Pfanderhöhung für ganz Deutschland gebe. Das kündigte der Präsident des Verbands Private Brauereien Bayern, Georg Rittmayer, an. Zuvor hatte Bild berichtet.

Freitag, 23. August 2019 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bayrische Brauer erhöhen ab März 2020
Bildquelle: Getty Images / Hans Joachim Hoos

„Wir wollen eine bundesweite Lösung, aber vielleicht geht‘s nur mit Druck“, sagte Rittmayer. Seit Jahresbeginn liefen Gespräche zwischen Brauereiverbänden in ganz Deutschland, um das Pfand einheitlich anzuheben.

Wenn es bis Ende des Jahres keine Einigung gebe, werde das deutsche Pfandsystem zersplittern, warnte auch Roland Demleitner. Der Geschäftsführer des Bundesverbands privater Brauereien fordert für eine leere Bierkiste mindestens 5 Euro Pfand, bisher gibt es nur 1,50 Euro. „Das Pfand wurde bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr erhöht“, schätzte Demleitner. Für das Geld lohne es sich nicht, die Kisten wieder an die Brauereien zurückzugeben. Also seien die Brauereien gezwungen, immer wieder neue Kisten zu kaufen.

Zum Verband Private Brauereien gehören nach eigenen Angaben 800 Brauereien aus ganz Deutschland.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten