Lillet L'Apéritif

Lillet verkörpert mit seiner klassischen Eleganz den französischen Lebensstil wie kein anderer Aperitif. Als erster französischer Aperitif bringt er das savoir-vivre des Aperitif-Moments nach Deutschland und bietet für jeden Geschmack einen erfrischenden Genuss.

Mittwoch, 01. Juli 2015 - Spirituosen
Pernod Ricard Deutschland
Artikelbild L'Apéritif

Historie zur Marke

Lillet ist der fruchtige Weinaperitif mit langer französischer Historie. Die Mischung aus Weinen des weltbekannten Anbaugebietes Bordeaux und exotischen Zitrusfrüchten aus aller Welt geben dieser Liaison seit 1887 seinen einzigartigen und fruchtig runden Geschmack. Spätestens seit seinem Auftritt in James Bond "Casino Royal" genießt der Aperitif Klassiker eine neue Aufmerksamkeit. LILLET überzeugt durch klassische Eleganz und einen erfrischenden Geschmack. Ob pur auf Eis, als leichter Aperitif oder als perfekte Cocktailzutat, LILLET kann man in jeder Situation genießen.

Lillet ist ein wahres Liebhaberprodukt mit langer Tradition. Alles beginnt mit den Brüdern Paul und Raymond Lillet, die einen erfolgreichen Warenhandel führen. Im Jahre 1887 entwickeln die beiden das Geheimrezept für Lillet Blanc, indem sie auf die hervorragenden Weine ihrer Heimatregion Bordeaux setzen. 

Die Assemblage aus 85 Prozent Weinen und 15 Prozent Fruchtlikören macht Lillet zu einer einzigartigen Spirituose. In dem bekannten Handelszentrum Bordeaux trafen zu dieser Zeit auch viele exotische Gewürze und Kräuter ein. Die Zugabe von kandierten Orangen, grünen Zitronen, Minze, Honig sowie Extrakten von natürlicher Chinarinde verleihen LILLET bis heute seine besondere Note. 

Für die Brüder Lillet waren die aus Übersee eintreffenden exotischen Zutaten Grundlage für eine Erweiterung ihrer Produktpalette. Nicht zuletzt durch die Mischungen mit ihren Vorräten an regionalen Weiß- und Rotweinen konnten sie sich einen immensen neuen Markt schaffen. Ab 1887 arbeiteten sie an dem Rezept für einen neuen Aperitif, den sie ab 1895 nach und nach in den Handel brachten. Zunächst unter dem Namen "Kina Lillet ", da Lillet Extrakte von Chinarinde enthält, der vom südamerikanischen Kina-Kina Baum stammt. Dessen chininhaltige Rinde war den Ureinwohnern Perus als Medikament schon lange bekannt. Der Erfolg des neuen Aperitifs ließ nicht lange auf sich warten und so entwickelte er sich schnell zu einem typischen Produkt der Gironde. Von dort aus fand er seinen Weg in die Cocktailbars aus aller Welt und findet auch in Deutschland sowohl unter Frauen als auch Männern gleichermaßen immer mehr Zuspruch.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • Co-Brands Award 2015
Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard Deutschland
Habsburgerring 2
50674 Köln
Tel: (0221 ) 43 09 09 0
Internet: www.lillet.de