Unternehmen auch aktiv selbst betrieben.
Allerdings gibt es auch einige, bislang wenig beachtete "Nebenwirkungen". Ein Beispiel: ab dem 23. April hatten ALDI Süd und Nord eine Aktion mit einem sogenannten Salzstein Set gefahren. Die sind derzeit vor allem bei Grillfreunden ein Hit. Ein solcher Salzstein wird im Backofen nach und nach erhitzt und dann auf den Grillrost gelegt. Dort kann man auf ihm dann Grillgut zubereiten.
Das Aldi-Angebot wurde von der "Karpati Handels GmbH aus Hamburg" geliefert, eigentlich ein auf Non-Food spezialisiertes Unternehmen. (Wer hat da eingekauft? Food oder Nonfood?) Das Salzstein-Set bei Aldi bestand aus zwei Steinen, mit Plastik umwickelt, im Karton mit Anleitung. Das Ganze kostete 4,99 Euro, online später 3,99 Euro. Natürlich hat das Wettbewerber aufgeschreckt, die in der Regel einen Salzstein für 5,99 bis 7,99 Euro verkaufen.
Für Aldi lief das dann erst hervorragend: innerhalb weniger Tage war das Set verkauft. Dann tauchten Bilder und Videos im Netz auf, die zeigten, dass der Stein beim Anwärmen im Backofen bzw. auf dem Grill explodiert! Die Nutzer erklärten, dass sie streng nach Vorschrift verwendet hätten. Zunächst wollte Aldi das nicht akzeptieren. Zog dann aber die Notbremse und rief die Produkte zurück.
Wie kann das passieren? Ganz einfach: Feuchtigkeit im Salzstein - Salz zieht nun mal Wasser, das beim Erhitzen ab etwa 98 Grad verdampft und entweichen muss, das geht im Backofen schnell. Und rumms.
Ich habe nachgefragt: Es gibt bei Salzsteinen drei Qualitätsstufen entweder poliert oder unpoliert. Stufe A ist poliert und gesäubert, dann sind alle Kanten in Ordnung und es gibt keine Bruchstellen. Das wird für Lebensmittel verwendet. Stufe B ist etwas schlechter, nur zwei Kanten sind in Ordnung, dies wird bei Wänden für Badehäuser und Dampfbäder eingesetzt. Die niedrigste Stufe ist C, hier wird keine Rücksicht auf Kanten oder Bruchstellen genommen, in Pakistan wird dieses Material als Hintergrundstein für Wände eingesetzt.
Insider vermuten, dass der Aldi-Artikel der Qualitätsstufe C entsprach. Wahrscheinlich war er nicht gesäubert, porös und hatte teils abgebrochene Kanten. Das begünstigt die Aufnahme von Wasser, beim Erhitzen verdampft es und ... siehe oben.
Natürlich ist es klasse, wenn auch Discounter innovative Produkte im Markt voranbringen. Mir selber ist ein solcher Salzblock zum ersten Mal vor nicht mal zwei Jahren begegnet. Der war aber nicht von Aldi sondern von "Salt & more" und teurer als 3,99 Euro. Dafür ist er nicht explodiert.
Will sagen: das Preisdumping mit einer (schlechten) Produktkopie schadet nicht nur dem Original, sondern macht auch den Markt kaputt, es verunsichert Kunden - und hier auch noch mitten in der Grillsaison. Schade.
Aldi ruft Produkt zurück - Nebenwirkung bleibt
Täglich kommt es in Deutschland zu Rückrufaktionen, Produktwarnungen und Sicherheitshinweisen für wahrscheinlich gefährliche Produkte. Das dient nicht nur dem Schutz der Verbraucher, sondern hilft auch Handel und Hersteller. Deshalb wird es von verantwortungsbewussten...