Edeka Gaimersheim Appetit auf mehr

Die Kunden sollen im neuen Flaggschiff der Edeka Südbayern in Gaimersheim zum Verweilen animiert werden. Dann steigt nicht nur der Bon, sondern auch der Andrang in Bistro und Restaurant, so das Kalkül von Vorstandssprecher Claus Hollinger.

Donnerstag, 02. Juni 2016 - Ladenreportagen
Sonja Plachetta
Artikelbild Appetit auf mehr
Bildquelle: Stefan Geisenfelder

Inhaltsübersicht

Claus Hollinger mag gern Kaffee und Gegrilltes. Auch aus diesem Grund ist der neue Vorzeigemarkt der Edeka Südbayern in Gaimersheim ein Glücksfall für den Vorstandssprecher der Regionalgesellschaft. Wann immer es seine Zeit zulässt – oft abends gegen halb acht, kurz vor Ladenschluss –, kommt der 47-Jährige die 300 m von der Firmenzentrale herüber, „um nach dem Rechten zu schauen“. Dann gönnt sich Hollinger am liebsten einen Espresso aus der hauseigenen Kaffeerösterei (siehe Kasten auf S. 32). Manchmal genießt er am Marktplatzerl, dem Gastronomiebereich in der Vorkassenzone mit allein 100 Sitzplätzen, auch einen Burger von der Backstube Wünsche. Oder er setzt sich in die Koch-Bar, dem Bistro für gehobenere Ansprüche mit 20 Sitzplätzen direkt im Markt, gern hinten rechts auf die Bank („Von dort kann man gut beobachten, was im Markt geschieht.“) und lässt sich ein Dry-aged-Steak oder einen Fisch aus der Theke zubereiten.

Der Edeka-Südbayern-Chef geht, wie übrigens auch Marktleiter Franz Käs, der ebenfalls gern in der Koch-Bar oder am Marktplatzerl isst, quasi mit gutem Beispiel voran: „Wir wollen erreichen, dass die Kunden nicht nur hier einkaufen, sondern sich auch gastronomisch verwöhnen lassen.“ Hollinger ist sich bewusst, wie schwierig es ist, Gastronomie im Handel profitabel zu betreiben, aber er ist zuversichtlich, dass es an diesem Standort gelingen kann. „Die 5.000 bis 6.000 Beschäftigen aus dem angrenzenden Gewerbegebiet wollen nicht nur mittags etwas essen“, begründet er. Damit sie kommen, müssen die Auswahl an Speisen und Getränken, die Qualität sowie das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Die Backstube Wünsche, der zur Edeka Südbayern gehörende Vorkassenbäcker, wechselt die Auslage viermal täglich, vom Frühstück über Pizza, Pasta, Salate und Burger mittags sowie Kuchen nachmittags hin zu warmen Gerichten und Snacks abends. Spaghetti oder Tagliatelle „Knofi Peter“ (Aglio e olio) gibt es für 5,70 Euro, Burschen-Burger (mit Rindfleisch) oder Madl-Burger (mit Hähnchenbrust) für 8,90 Euro. Eine hausgemachte Limonade (0,5 l) kostet 3,80 Euro, ein Espresso 1,80 Euro.

An der Koch-Bar ist samstags das Austern-Champagner-Frühstück beliebt (3 Austern, 1 Glas Champagner für 7 Euro). Von 10 bis 20 Uhr kredenzen zwei Köche den Kunden etwa Lachstatar mit Rote-Beete-Carpaccio (7,90 Euro), ein Dry-aged-Lendensteak mit Gorgonzolanudeln für 15,90 Euro oder bereiten auf Wunsch gegen Aufpreis jedes Stück Fleisch oder Fisch aus der Theke zu.

Es gibt noch einen Ansatzpunkt, um die Kunden zu gastronomischen Genüssen – und natürlich zu einem Einkauf mit großem Bon – zu verführen. Sie sollen viel Zeit im Markt verbringen und darüber Appetit bekommen. Das gelingt nur, wenn sie sich wohlfühlen. Deshalb haben Hollinger und das Planungsteam Wert auf die Atmosphäre gelegt. So ist schon die Architektur etwas Besonderes. Das rund 3.000 qm große E-Center hat an drei Seiten Glasfassaden und ein lichtdurchflutetes Atrium mit Holzboden, in dem sich Kräuterbeete sowie Sitzgarnituren befinden, in der Mitte. Speziell beschichtetes Glas sowie Jalousien sollen die Ware vor Sonnenstrahlen schützen. „Wir interpretieren so die Tradition des klassischen Schaufensters neu“, sagt Hollinger. Die Leute sollen von der Straße hineinschauen und „sehen, dass der Markt lebt“. Jeden Tag fahren dem 47-Jährigen zufolge allein über die Ingolstädter Straße, an die der Laden angrenzt, rund 35.000 Autos, deren Insas sen einen Blick hinein werfen können.

Eigene Kaffeerösterei

Erstmals gibt es in einem Markt der Edeka Südbayern eine eigene Kaffeerösterei, angesiedelt bei der hauseigenen Backstube Wünsche. Edeka-Südbayern-Chef Claus Hollinger findet den Espresso „geschmacklich überragend“. Das liegt laut Uwe Thalhäuser, Röstmeister sowie Gastronomieund Snackberater bei der Backstube Wünsche, an den erlesenen Bohnen aus Hochlandanbau in 1.500 bis 1.800 m sowie an der Langzeitröstung (20 - 30 Minuten) im Trommelröstverfahren: „Dadurch werden unangenehme Säuren abgebaut, und der Kaffee ist vollmundig und sehr bekömmlich.“ Pro Monat sollen zunächst rund 1.000 kg Kaffee geröstet werden. Ziel ist, nach und nach alle 270 Filialen der Backstube Wünsche mit dem eigenen Röstkaffee zu beliefern. 250 g Espresso oder Kaffee Crema kosten 6,75 Euro.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Kaffeerösterei
Bild öffnen Die Kunden können zwischen sechs bedienten Kassen und insgesamt fünf Terminals zum Self-Check-out wählen.
Bild öffnen Als „Treffpunkt für Feinschmecker neben der Bedienungstheke“ wird die Koch- Bar im Sonderhandzettel des E-Centers beworben.
Bild öffnen Ein Sommelier berät die Kunden zu den rund 1.000 Weinen und auch zu den Zigarren im Humidor, der sich in der Weinabteilung befindet.
Bild öffnen Über den Theke befinden sich detaillierte Sortimentsbeschreibungen
Bild öffnen Fischverkäuferin Monika Donaubauer bietet auch Felsenaustern für 1,99 Euro pro Stück an.
Bild öffnen Manche Kunden bleiben zwei bis drei Stunden. Marktleiter Franz Käs
Bild öffnen Abholbox vor dem Markt
Bild öffnen Eine edle Holzoptik zieht sich durch den Markt, z. B. an der Backstation.
Bild öffnen Das Marktplatzerl der Backstube Wünsche lädt zum Verweilen ein. Die Kunden können dort Kaffee, Kuchen, Snacks und warme Gerichte genießen.
Bild öffnen Für die Kräuterbeete im Atrium sollen Kindergartenkinder als Paten gefunden werden. An den Tischen können Koch-Bar Kunden essen.
Bild öffnen Zwei der fünf Self-Checkout Terminals eignen sich auch zum Scannen eines Großeinkaufs. Jeder Artikel ist mit Grammatur hinterlegt, in die Kassenbänder ist eine Waage integriert.
Bild öffnen Viel Glas und viel Edeka- Gelb: So sieht das E-Center von außen aus.

Anzeige

HMY - Euroshop

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Wie die HMY Group das Eco-Design weltweit in den Handel bringt.
Mehr erfahren...

Tiefkühl-Star 2022