Tierschutz Neues Gesetz ab 2012

Bereits kommendes Jahr soll ein verbessertes bundesweites Tierschutzgesetz in Kraft treten, kündigte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) an. Die Reform ziele vor allem auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutztieren ab.

Montag, 05. Dezember 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neues Gesetz ab 2012
Bildquelle: iStockphoto

Das berichtet die „Welt am Sonntag". „Wir überprüfen aktuell die geltenden Standards in der Nutztierhaltung auch im Hinblick auf die Umsetzung und die Akzeptanz der Tierhaltung in der Bevölkerung", wird Aigner von dem Blatt zitiert.

Der Entwurf soll noch in dieser Woche mit den anderen betroffenen Ministerien abgestimmt werden. Vorgesehen sei beispielsweise, dass vom 1. Januar 2017 an das betäubungslose Kastrieren weniger Tage alter Mastferkel verboten werden soll. Außerdem sei ein verbesserter Schutz für Versuchstiere vorgesehen. Der Einsatz von Menschenaffen als Versuchstiere soll z.B. fast vollständig verboten werden.