Coca-Cola Deutsche bei Cola markenaffin

Trotz der Konkurrenz durch billigere Marken habe Coca-Cola im vierten Quartal mehr Flaschen verkauft und seinen Marktanteil über ganz Europa hinweg gesteigert, teilte der US-Getränkekonzern mit. Unter den Ländern, in denen das Unternehmen zulegen konnte, war auch Deutschland.

Mittwoch, 09. Februar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Wir sind mit Schwung in das Jahr 2011 gegangen", sagte Firmenchef Muhtar Kent. Besonders Coca-Cola Zero konnte durch verstärkte Werbung zulegen. Weltweit stieg der Umsatz des Getränkeriesen um 40 Prozent auf 10,5 Mrd. USD. Dieser Sprung kam allerdings vor allem dadurch zustande, dass sich Coca-Cola seinen größten nordamerikanischen Abfüllbetrieb CCE einverleibt hatte. Durch damit verbundene Sondereffekte vervierfachte sich auch der Gewinn auf unterm Strich 5,8 Mrd. USD. Coca-Cola betonte, dass das Unternehmen aber auch solo gewachsen wäre und mehr verdient hätte. In diesem Jahr feiert die wohl bekannteste Getränkemarke der Welt ihren 125. Geburtstag.