Nahrungsergänzungsmittel The Quality Group steigert Umsatz um mehr als 40 Prozent

The Quality Group, Spezialist für Nahrungsergänzungsmittel, hat im ersten Halbjahr 2026 einen Umsatz von 850 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von mehr als 40 Prozent. Das Wachstum erstreckt laut Unternehmen sich über alle vier Marken und verschiedene Vertriebskanäle.

Dienstag, 21. Juli 2026, 10:42 Uhr
Manuel Glasfort
Hidden Champion in Elmshorn: The Quality Group geht zurück auf die 2007 gegründete Marke ESN. Bildquelle: The Quality Group

The Quality Group hat im ersten Halbjahr 2026 einen Umsatz von 850 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen aus Elmshorn mitteilte. Der Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und Sportlernahrung hatte im Jahr 2025 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Jahresumsatz überschritten.

Das Wachstum erstreckt sich nach Angaben des Unternehmens über alle vier Marken ESN, More Nutrition, RAW Nutrition und BUM Energy. Auch über verschiedene Produktkategorien, Vertriebskanäle und Märkte hinweg habe das Unternehmen zugelegt. The Quality Group führt das Wachstum auf eine steigende Nachfrage nach Produkten in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Performance zurück.

„Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden sich zunehmend für bessere Ernährungsalternativen, um ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit zu unterstützen“, zitierte das Unternehmen den Vorstandschef Heikki Takala in der Mitteilung. Die Strategie von The Quality Group bestehe darin, diese Alternativen mehr Menschen zugänglich zu machen. „Dadurch entwickeln wir uns zu einem echten Compounder – einem Unternehmen, das durch nachhaltiges Wachstum kontinuierlich Wert schafft“, so Takala weiter.

The Quality Group investiert in Standorte und Produktion

Das Unternehmen verwies darauf, dass der globale Markt zuletzt von Rohstoffpreisschwankungen und inflationären Entwicklungen geprägt gewesen sei. Dank einer integrierten Plattform und eigener Produktion habe The Quality Group das Wachstum dennoch aufrechterhalten können. Für die zweite Jahreshälfte 2026 kündigte das Unternehmen Produkteinführungen und neue Produktkonzepte an. Zudem investiere The Quality Group in den Ausbau von Standorten und Produktion in Norddeutschland sowie in globale Kapazitäten.

Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn beschäftigt nach eigenen Angaben über 1.600 Mitarbeiter. Mehrheitseigentümer ist CVC Capital Partners.

Neue Produkte