Gianluca Di Tondo hat laut Unternehmen in mehr als 25 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie umfangreiche Erfahrungen gesammelt – sowohl im Vertrieb als auch im Marketing. Unter anderem übernahm er die globale Verantwortung für Heineken, einer Marke, die in 192 Märkten vertreten ist, mit voller Verantwortung für Gewinn und Verlust, Vision und Strategie. Im März 2020 kam er als Group Chief Marketing Officer zu Barilla, wo er sich unter anderem für die Definition einer neuen Kategorie-Strategie für Pasta (die zur Schaffung der Barilla Al Bronzo-Linie führte), die Einführung neuer Logos für Barilla und Mulino Bianco sowie die Gründung des Barilla Acceleration Teams – ein Kompetenzzentrum für digitales Knowhow und Advanced Analytics in London – verantwortlich zeigte. Gianluca spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Übernahme von Pasta Evangelists, wo er Chairman of the Board wurde.
Barilla mit Sitz in Parma ist Weltmarktführer im Pastasegment.