VKE-Kosmetikverband Corona wirkt nachhaltig auf die Umsätze

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mittleren und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken mit einem blauen Auge auf das von der Corona-Pandemie betroffene Geschäftsjahr 2020 zurück.

Mittwoch, 09. Juni 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Corona wirkt nachhaltig auf die Umsätze
Bildquelle: Getty Images

Die VKE-Mitgliedsunternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2020 einen Gesamtumsatz von 1,941 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Verlust von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hauptgrund ist das gebremste Einkaufsverhalten der Handelspartner wegen der Geschäftsschließungen im Rahmen zweier Lockdowns. Zwar legten die Online-Verkäufe im Handel deutlich zu. Diese konnten allerdings den Einbruch im stationären Verkauf während der umsatzstärksten Zeiträume Ostern und Weihnachten bei weitem nicht kompensieren.

Im Bereich der „Pflegenden Kosmetik“, insbesondere bei Gesichtspflege und Sonnenkosmetik, verzeichneten die Mitgliedsunternehmen insgesamt lediglich ein Umsatzminus von 4,4 Prozent. Die Sparte Körperpflege verliert bei der Marktentwicklung entsprechend 9 Prozent. Dieses Segment steht traditionell unter Druck seitens der Konsum- und Eigen-Marken aus dem LEH bzw. den Drogeriemärkten, die 2020 von Vorratskäufen und weitgehend geöffneten Geschäften massiv profitierten. Dagegen ist die "Dekorative Kosmetik" eindeutig der Verlierer in der Pandemie.

„Bei den Mitgliedern ist die Stimmung aufgrund der Vorjahreserfahrungen momentan eher gedämpft. Ein großer Teil der Firmen wird die Marketingausgaben allerdings für dieses Jahr erhöhen und auch wieder verstärkt in Human Resources investieren", erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. Trotz steigender Kundenfrequenz in den Innenstädten rechnet Grefer aber noch mit einem Minus von 2 bis 5 Prozent am Jahresende für die Verkäufe im stationären und Online-Handel.

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Online-Seminare der LP Akademie

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten