Kölnmesse Anuga mit Besuchern

Die Kölner Messe peilt in diesem Herbst wieder Veranstaltungen mit Besuchern an. „Wir bereiten uns auf den Neustart im September vor“, sagte Geschäftsführer Oliver Frese (Foto) in Köln.

Mittwoch, 26. Mai 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Anuga mit Besuchern

Besucher sollen zunächst zur Dentalmesse IDS Ende September und danach zur  Lebensmittel-Leitmesse Anuga im Oktober kommen. Es wären die ersten Besucher in etwa eineinhalb Jahren. Die Vorzeichen seien sehr gut, sagt der Manager. Er rechnet aber damit, dass Aussteller und Besucher von anderen Kontinenten wohl nicht kommen werden - in puncto Internationalität und damit auch Größe werde es Abstriche geben. Über eine starke Internetpräsenz könnten Interessierte, die den langen Weg in Pandemiezeiten scheuten, aber an den «Hybridmessen» teilhaben, betonte Frese.

Nachdem die KölnMesse 2019 noch als firmeninternes Rekordjahr feierte und bei 413 Millionen Euro Umsatz 30 Millionen Euro Gewinn verbuchte, sackte ihr Umsatz im Coronajahr 2020 auf rund 94 Millionen Euro ab. Der Verlust betrug 110 Millionen Euro. In diesem Jahr soll es besser werden, aber das Ergebnis bleibt voraussichtlich tiefrot: Der Umsatz soll nach den Worten von Finanzchef Herbert Marner bei „deutlich unter 200 Millionen Euro“ liegen. Er gehe auch in diesem Jahr von einem dreistelligen Millionenverlust aus. Das werde „kein schönes Ergebnis“ sein. Das Eigenkapital und die Liquidität reichten aber aus.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten