Bahlsen Keine Zweiklassen-Rezepturen

Bahlsen stellt seine Butterkekse jetzt auch für Osteuropa nach deutschem Rezept her, das heißt Butter und kein Palmöl. Damit werde die Rezeptur aller Produkte - sofern dies nicht schon der Fall war - in ganz Europa vereinheitlicht, teilte das Unternehmen mit.

Freitag, 21. Juli 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Keine Zweiklassen-Rezepturen
Bildquelle: Bahlsen

Die Umstellung in der Produktion bei Bahlsen Polska für den gesamten osteuropäischen Markt erfolgte zum Monatsbeginn. Die Entscheidung sei bereits vor einigen Monaten getroffen worden.

Im März hatte der slowakische Regierungschef Robert Fico im Streit um angeblich schlechtere Lebensmittel als etwa in Deutschland oder Österreich Lebensmittelhersteller an den Pranger gestellt: Es sei „inakzeptabel“, dass in die postkommunistischen Länder Produkte mit gleichem Markennamen, aber schlechterem Inhalt geliefert würden als nach Westeuropa. Diese Praktiken seien „erniedrigend“. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus Tschechien, Polen und Ungarn wollte Fico den Druck auf die EU-Kommission erhöhen, gesetzliche Kontrollmechanismen einzuführen.

Bahlsen kommentiert: „Wir nehmen wahr, dass einer der Bestandteile des Globalisierungsprozesses die stets steigende Erwartung gegenüber Herstellern ist, dass Produkte - unabhängig davon, auf welchem Markt sie zugänglich sind - demselben Standard entsprechen.“ Allerdings würden die Kunden die Umstellung nicht von heute auf morgen bemerken, sagte die Sprecherin.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten