Edeka Eigenmarke mit Regionalfenster

Der Edeka-Verbund wird sich am gerade neu vorgestellten „Regionalfenster" beteiligen. Damit ist das neue einheitliche Informationsfeld auf der Verpackung gemeint, das dem Kunden zusätzliche Klarheit zur Herkunft regionaler Lebensmittel geben soll.

Donnerstag, 12. September 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Regionalfenster sollen Kunden helfen zu erkennen, wo die eingesetzten Rohstoffe herkommen, wo das Produkt hergestellt wurde und wer die Angaben überprüft hat. Es bietet damit eine Hilfe, sich gezielt für regionale Produkte zu entscheiden.

Sobald wie möglich wollen die Edeka-Regionen Südwest, Nord und Hessenring bei der bestehenden Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut" das „Regionalfenster" als zusätzliche Deklarierung anbringen. Auch die Region Minden-Hannover plant die Teilnahme am „Regionalfenster".

Das „Regionalfenster", das durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unterstützt wird, ist ein reines Informationsfeld, das ausschließlich Aussagen zur Herkunft der eingesetzten Zutaten sowie zum Ort der Verarbeitung enthält. Die Kennzeichnung garantiert, dass die Hauptzutat sowie die wertbestimmenden Zutaten zu 100 Prozent aus der angegebenen Region kommen. Zusätzlich finden Kunden Informationen dazu, wie hoch der prozentuale Anteil regionaler Zutaten am Endprodukt ist. Die Einhaltung der Angaben wird durch zugelassene Zertifizierungsgesellschaften kontrolliert.