Tengelmann 145. Geschäftsjahr war Achterbahnfahrt

Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, freut sich über das jüngste Geschäftsjahr (1.1./31.12.2011) seines seit 145 Jahren bestehenden Familienunternehmens: „Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein solides Jahresergebnis erwirtschaftet und viel in die Zukunft investiert", erklärte er.

Freitag, 13. Juli 2012, 09:22 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild 145. Geschäftsjahr war Achterbahnfahrt
Bildquelle: Steinheuer

„Im Rückblick glich unser 145. Geschäftsjahr einer Achterbahnfahrt. Das erste Halbjahr war geprägt durch eine sehr positive Umsatzentwicklung, die allerdings im zweiten Halbjahr aufgrund des schlechten Sommerwetters und der Verunsicherung der Verbraucher durch die Staatsschuldenkrise abbrach", sagte Haub.

2011 erzielte die Unternehmensgruppe mit ihren Geschäftsfeldern Kaiser's Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce sowie vielen kleineren Gesellschaften einen Umsatz von 10,78 Mrd. Euro (+ 2,4 Prozent im Vergleich zu 2010), davon 32 Prozent im europäischen Ausland. Mit 83.437 Mitarbeitern und 4.256 Filialen ist man in Deutschland und 14 weiteren europäischen Ländern vertreten. „Mit einer Eigenmittelquote von nahezu 37 Prozent haben wir eine solide finanzielle Basis, die uns weitgehend unabhängig von Fremdfinanzierung macht", so Haub.

Mit 17.882 Mitarbeitern und 513 Filialen erzielte die Kaiser's Tengelmann GmbH 2011 einen Bruttoumsatz von 2,16 Mrd. Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr sei auf die Restabwicklung der Vertriebsregion Rhein-Main-Neckar zurückzuführen. Der Fokus der Unternehmensaktivitäten liege weiterhin auf der Zukunftssicherung des Unternehmens. Weitere Filialen wurden auf das „Schwarz-Rot-Gold"-Konzept umgestellt. Neben der Verbesserung des Filialnetzes und der Optimierung der Warenwirtschaftsprozesse habe man das Sortiment tiefgreifend überarbeitet und den Kundenwünschen weiter angepasst. Bio-Produkte und regionale Artikel seien weiterhin Trend.

Die Tengelmann E-Commerce GmbH vereint unter ihrem Dach die Tengelmann Ventures GmbH, die Tengelmann New Media GmbH sowie den Plus Online Shop. Mit dem Plus Online Shop sei man bereits 2001 gestartet. Das Sortiment umfasse derzeit über 125.000 Artikel (Garten, Baumarkt, Wohnen, Haushalt, Sport, Multimedia, Reisen). Die Tengelmann Ventures GmbH beteiligt sich an schnell wachsenden jungen Online-Unternehmen und zählt zwei Jahre nach Gründung bereits zu den bedeutenden Start-up-Investoren in Deutschland. Zum Ende des Geschäftsjahres 2011 hielt das Unternehmen Beteiligungen an 19 Start-ups aus unterschiedlichen E-Business-Bereichen. „Im Internet erleben wir regelrecht eine neue Gründerzeit in Deutschland", so Haub.