Auch Netto Marken-Discount, die zweite Säule im Einzelhandel, trug zum Wachstum der Edeka bei. Im ersten Jahr nach der Plus-Integration steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf weitete Netto seine Marktpräsenz um 244 neu eröffnete Geschäfte auf insgesamt 4.090 Filialen aus. Neben der Erschließung neuer Standorte liegt der Fokus 2012 auch auf der Optimierung bestehender Filialen.
Edeka Zentrale Jedes Jahr ein bisschen besser
Wichtigster Wachstumstreiber im Edeka-Verbund ist nach wie vor das von 4.500 selbstständigen Einzelhändlern geführte Vollsortimentsgeschäft. Die Kaufleute steigerten ihre Umsätze um 1,6 Mrd. auf erstmals über 20 Mrd. Euro (plus 8,8 Prozent). „Das Modell des Unternehmer-Unternehmens funktioniert so gut wie noch nie", sagte Markus Mosa (Foto), Vorstandsvorsitzender der Edeka AG.
Bildquelle: Christian Schmid
Auch Netto Marken-Discount, die zweite Säule im Einzelhandel, trug zum Wachstum der Edeka bei. Im ersten Jahr nach der Plus-Integration steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf weitete Netto seine Marktpräsenz um 244 neu eröffnete Geschäfte auf insgesamt 4.090 Filialen aus. Neben der Erschließung neuer Standorte liegt der Fokus 2012 auch auf der Optimierung bestehender Filialen.