Edeka Südwest Neuer Geschäftsführer

Rainer Huber (44, Foto) ist neuer Geschäftsführer der Edeka Südwest in Offenburg. Sein Vorgänger, Fritz-Peter Steinhausen, hat das Unternehmen verlassen.

Mittwoch, 25. April 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neuer Geschäftsführer
Bildquelle: Edeka Su00fcdwest

Steinhausen war 2008 von der IKB abgeworben worden und zählte seither zum Spitzen-Trio der Kollegen Dr. Detlev Weiler und Harald Rissel. Bei der Edeka Südwest (7,1 Mrd. Euro Umsatz) war er u.a. zuständig für Finanzen, allgemeine Verwaltung, Organisation, Recht, Personal, IT und Controlling. Die Nachricht über seinen Abschied kommt für einen Kollegen aus dem Aufsichtsrat der Edeka-Bank „plötzlich und unerwartet". Sein Weggang habe persönliche Gründe, heißt es bei der Edeka. Für eine Stellungnahme war Steinhausen nicht zu erreichen. Der neue Finanzchef Rainer Huber ist seit 1989 im Unternehmen und war zuletzt Geschäftsbereichsleiter Controlling bei der Edeka Südwest. Davor bekleidete er mehrere Funktionen bei der neukauf markt GmbH, einer Tochtergesellschaft der Edeka Südwest. Die Bereiche IT und Personal übernimmt nicht Huber, sondern Dr. Detlev Weiler.