Metro C&C Neues Fleisch-Logistikzentrum eröffnet

Metro Cash & Carry Deutschland hat in Groß-Gerau ein neues Fleisch-Logistikzentrums in Betrieb genommen. Von hier aus sollen rund 300 t Fleisch pro Woche an die 107 Standorte der beiden Vertriebsmarken Metro Cash & Carry und C+C Schaper geliefert werden.

Dienstag, 10. Januar 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Zeit- und kostenintensive Zwischenstufen im Handel sollen durch das neue Verteilzentrum in Groß-Gerau, in dem rund 30 Mitarbeiter beschäftigt werden, entfallen. Zudem kann nun das Fleischsortiment in den Märkten von C+C Schaper erweitert werden.

Betrieben wird der 5.000 qm große Logistikstandort genauso wie die angrenzende Fischplattform von der MGL Metro Group Logistics. Die Bauzeit betrug neun Monate.

„Die Eröffnung unseres neuen Fleisch-Logistikzentrums ist ein wichtiger Baustein, der unsere Logistik weiter verbessert", sagt Annegret Franzen, Geschäftsführerin Administration Metro Cash & Carry Deutschland und verantwortlich für das Supply Chain Management.

Ausschlaggebend für die Investitionen in den Standort sei die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens und in der Mitte Deutschlands, teilt das Unternehmen mit. Alle Großmärkte der Vertriebsmarken Metro Cash & Carry und C+C Schaper seien in durchschnittlich sechs Stunden erreichbar.

In Groß-Gerau wird ein energieeffizientes Konzept umgesetzt: Energie aus dem Betrieb eines Windrads auf dem Gelände des Logistikzentrums soll die Lager-Fahrzeuge vor Ort mit Strom versorgen. Auch der Regelkreislauf von Kühlung und Heizung ist auf der Basis von moderner Wärmepumpentechnik konstruiert.