Metro Group Handelskonzern senkt Prognose

Die Metro Group reduziert wegen Staatsschuldenkrise, Währungseffekten und schwach angelaufenem Weihnachtsgeschäft die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2011.

Dienstag, 06. Dezember 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass aufgrund der schwachen Vorjahresbasis das diesjährige Weihnachtsgeschäft wächst. Der Start ins Weihnachtsgeschäft blieb bisher aber deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück", sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.

Sollte sich der bisher schwache Verlauf im wichtigen Weihnachtsgeschäft fortsetzen, geht die Metro Group von einem Umsatz leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 67,3 Mrd. Euro aus. Beim EBIT vor Sonderfaktoren erwartet das Unternehmen ein Ergebnis leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 2,4 Mrd. Euro.