Edeka Außer-Haus-Geschäft gebündelt

Ab August soll die Convenience-Sparte der Spar Handels GmbH in die Edeka C+C Großmarkt GmbH, beides Töchter der Edeka AG, überführt werden. Damit sei die Edeka als Komplettanbieter für Großverbraucher gut aufgestellt, heißt es aus der Hamburger Zentrale.

Mittwoch, 27. Juli 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Außer-Haus-Geschäft gebündelt
Bildquelle: LP-Archiv

Mehr als 23.000 Großkunden aus Gastronomie, Hotellerie und Großküchen werden von Edeka C+C Großmarkt mit Lebensmitteln und Nonfood-Artikeln beliefert. Die Spar Handelsgesellschaft beliefert bundesweit Tankstellen, Convenience-Shops und Kioske mit einem umfangreichen Lebensmittel-, Tabak- und Nonfood-Sortiment und betreibt zusammen mit ihren Kunden bundesweit mehr als 320 Convenience-Shops unter den Einzelhandelsmarken „Spar" und „Spar express".

Die beiden Vertriebsformate werden künftig ihre Kompetenzen in den Bereichen Sortiment, Logistik, Service und Außendienst allen Kunden gebündelt zur Verfügung stellen. So könnten künftig beispielsweise Großkunden, die sowohl gastronomische Betriebe als auch Convenience-Shops betreiben, alle Sortimentsbereiche aus einer Hand beziehen. Zudem sollen „Spar" und „Spar express" konzeptionell weiter ausgebaut und der Expansionskurs im Convenience-Markt forciert werden.