Rossmann Ehrgeizige Ziele

Rossmann, aktuell drittgrößte Drogeriekette Deutschlands, kündigt an, den Konkurrenten dm schon bald vom zweiten Rang vertreiben zu wollen. „dm macht eine richtig gute Arbeit. Ich denke aber, dass Rossmann in absehbarer Zeit die Nummer zwei sein wird", sagte Firmenchef Dirk Roßmann bei der Vorlage der Bilanz für 2010.

Dienstag, 10. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das Geschäftsjahr 2010 schloss Rossmann (2.400 Filialen; 30.000 Mitarbeiter) mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. Euro (plus 13 Prozent) ab. Die deutschen Filialen erhöhten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um gut 10 Prozent auf 3,42 Mrd. Euro. Im Ausland (Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und Türkei) stiegen die Erlöse um ein Fünftel auf etwa 1,12 Mrd. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von 5 Mrd. Euro überschreiten.

Wie Roßmann bereits Anfang des Jahres verlauten ließ, investiert das Unternehmen in neue Läden im In- und Ausland. Insgesamt 150 Mio. Euro flößen unter anderem in 230 neue Verkaufsstellen, bestätigte der Firmenchef. Davon würden 58 Mio. Euro direkt in den Aufbau von 120 deutschen Märkten investiert.

In Bezug auf den harten Preiswettbewerb mit Schlecker, dm und Lebensmittel-Discountern kündigte Roßmann an: „Im Zweifelsfall verzichten wir auf ein Stück Gewinn. Aber wir werden nicht die Ersten sein, die Preise erhöhen."