Edeka Minden-Hannover Ordentliches Umsatzplus

Der Umsatz der Edeka Minden-Hannover ist im Geschäftsjahr 2015 um 3 Prozent auf 7,72 Mrd. Euro gestiegen. Wesentlich zum Wachstum beigetragen haben die selbstständigen Einzelhändler, die auf vergleichbarer Fläche 3,2 Prozent mehr erlösten als noch im Vorjahr.

Donnerstag, 12. Mai 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Vorstandssprecher Mark Rosenkranz zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung: „Unsere überdurchschnittliche Umsatzentwicklung belegt, dass wir uns gegenüber dem Wettbewerb behauptet haben und mit weiterentwickelten Konzepten bei unseren Kunden punkten.“

Die größte der sieben Edeka-Regionalgesellschaften hat auch 2015 ihren Expansionskurs fortgesetzt. 63.000 qm neue Verkaufsfläche kamen hin, es gab 35 Neueröffnungen sowie 119 Erweiterungen bzw. Modernisierungen. 9 Märkte wurden an Existenzgründer in den SEH abgegeben. Insgesamt investierte die Edeka Minden-Hannover 227 Mio. Euro.

Im vergangenen Jahr fand das neue Logistik-Konzept der Regionalgesellschaft mit schrittweisen Inbetriebnahme des Logistik-Drehkreuzes in Wiefelstede bei Oldenburg ihren Abschluss. Zwischen 2010 und 2015 sind 350 Mio. Euro in den Neu- und Ausbau des Logistik-Netzes geflossen. Es wurden mehr als 92.000 qm zusätzliche Lägerfläche geschaffen.