Citymarketing Kleve Weg mit dem Cent

Der Einzelhandel in Kleve diskutiert darüber, Ein- und Zwei-Cent-Beträge auf bzw. abzurunden. „Das Gros steht dem positiv gegenüber“, sagte die Chefin des Klever „Citymarketing“, Ute Schulze-Heiming. In den Niederlanden sei das so üblich. Es bestünde die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis den Kunden mitzuteilen: Wir runden auf und wir runden ab.

Donnerstag, 29. Oktober 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Weg mit dem Cent
Bildquelle: Alexander Fischer

Weniger Kleingeld in der Kasse würde sich nach Einschätzung der Händler rechnen: Sie müssten 30 Cent zahlen, wenn sie eine Rolle Münzen von der Bank holten, und sie müssten auch zahlen, wenn sie Kleingeld abgeben. Ein niederländischer Händler runde schon immer ab, so Schulze-Heiming, und es rechne sich trotzdem für ihn. Zu diesem Thema soll auch die Kundenmeinung abgefragt werden. Vor dem Weihnachtsgeschäft werde sich aber wohl nichts mehr verändern, so die Einschätzung der Chefin des Citymarketings.

Neben den Niederlanden haben in Europa Belgien, Irland und Finnland sogeannte Rundungsregeln eingeführt. Dabei kann an der Ladenkasse auf fünf Cent auf- oder abgerundet werden. Eine Pflicht dazu gibt es allerdings nicht.