Aldi Plattformen für Rückverfolgbarkeit erweitert

Aldi Nord und Aldi Süd kommen dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz nach. Sie erweitern ihre Rückverfolgbarkeitsplattformen für Fleisch- und Wurstwaren.

Donnerstag, 04. September 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Aldi Nord bietet mit der neuen eigenen Rückverfolgbarkeitsplattform unter dem Namen Aldi Tranparenz Code (ATC) den Kunden eine bessere Orientierung. Alle darin erfassten Produkte tragen das ATC-Logo auf der Verpackung. Kunden können mittels QR-Code oder über die Eingabe des Transparenz-Codes auf der Plattform unter transparenz.aldi-nord.de u. a. das Land der Aufzucht, den Ort der Schlachtung, der Zerlegung und Weiterverarbeitung des Fleisch- und Wurstproduktes nachverfolgen.

Bisher gab es schon detaillierte Herkunftsinformationen zum Fleisch- und Wurstsortiment als auch zu fleischhaltigen Produkten. Zusätzlich können sich Verbraucher nun auch über die Herkunft ausgewählter Artikel wie Hinterschinken, Bratwurst, Geschnetzeltes oder Tortelloni mit Fleischfüllung informieren. Künftig sollen alle Fleisch- und Wurstprodukte mit dem ATC-Logo gekennzeichnet werden. Darüber hinaus ist die Ausweitung des Aldi Transparenz Codes auf weitere Produkte und Sortimentsbereiche geplant.

Bei Aldi Süd weist das Logo „Fleischherkunft“ auf der Verpackungsvorderseite darauf hin, ob Herkunftsinformationen zu einem bestimmten Produkt bereits auf der Plattform herkunft.aldi-sued.de zu finden sind. Informationen zur Herkunft von Frischfleisch-Produkten können Kunden von Aldi Süd bereits seit drei Jahren über einen QR-Code abrufen, eine eigene Plattform Rückverfolgbarkeit für Fisch- und Meerestierprodukte wurde im vergangenen Jahr eingeführt. Insgesamt ist die chargengenaue Rückverfolgbarkeit bei rund 60 Fisch- und Meerestier- sowie 40 Frischfleischsorten möglich.

Jetzt wurde die Rückverfolgbarkeit auch auf acht Aldi-Süd-Produkte mit verarbeitetem Fleisch erweitert. Dazu gehören z. B. Chili con Carne, Lasagne Bolognese, Penne Bolognese und Chicken Nuggets. Künftig sollen flächendeckend immer mehr Produkte aus den Bereichen Wurstwaren, Feinkost, Tiefkühlung und Konserven hinzukommen. Eine Ausweitung auf alle Aldi-Süd-Produkte mit Fleisch ist geplant.