Amazon Will frische Lebensmittel verkaufen

Der weltweit größte Versandhändler Amazon plant, spätestens von September an in Deutschland auch frische Lebensmittel zu verkaufen, berichtet die „Bild"-Zeitung. Nach Angaben des Blattes wird sich das Sortiment von „Amazon Fresh" in Deutschland am Angebot klassischer Supermärkte orientieren. Verbraucher sollen frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte online bestellen können.

Freitag, 04. April 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittelpraxis

Der Zeitung zufolge verhandelt Amazon bereits über Lagerflächen und Lkw-Flotten an mindestens vier Standorten in Deutschland, Österreich und Nachbarländern. Außerdem werde derzeit Personal für ein Experten-Team rekrutiert. Die Mitarbeiter sollen beim Mutterkonzern in den USA geschult werden. Dort bietet Amazon bereits seit 2007 unter dem Namen „Amazon Fresh" einen Lebensmittel-Lieferdienst an.

Karsten Schaal, Gründer und Geschäftsführer des Online-Supermarkts food.de, sieht die Ankündigung von Amazon positiv: „Das Bestreben von Amazon, nun auch in den Online-Lebensmittelhandel in Deutschland einzusteigen, zeigt, dass bei Verbrauchern die Skepsis gegenüber der Frischelieferung des Supermarkteinkaufs zurückgeht." Dies sieht er auch durch eine aktuelle Prognose von Ernst&Young bestätigt, wonach der jährliche Online-Umsatz in dem Segment bis 2020 auf 20 Mrd. Euro in Deutschland steigen werde.