Die Dresdner Genossenschaft Konsum Dresden bekommt ein neues Vorstandsmitglied: Karsten Händel tritt zum 1. November 2026 in den Vorstand ein. Das beschloss der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 19. Oktober 2026, wie das Unternehmen mitteilte.
Händel arbeitet den Angaben zufolge seit mehr als 30 Jahren für Konsum Dresden, unter anderem als Markt- und Bezirksleiter. Gemeinsam mit Vorstandssprecher Sören Goldemann bildet er künftig die Führungsspitze der Genossenschaft. Die Ressortverteilung im Vorstand steht den Angaben zufolge noch nicht fest.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Bergner begründete die Entscheidung laut der Mitteilung so: „Wir haben uns bewusst für einen Vorstand entschieden, der die Praxis im Verkauf kennt und gleichzeitig weiß, wie sich unser Geschäft verändert hat.“ Händel bringe die Erfahrung aus drei Jahrzehnten mit und „den Willen, die nächsten Schritte konsequent umzusetzen“.
Konsum Dresden richtet sich unter Edeka-Dach neu aus
Die Berufung fällt in eine Phase des Umbruchs bei Konsum Dresden. Die Genossenschaft hat sich der Edeka angeschlossen und richtet sich strategisch neu aus. Händel verwies in der Mitteilung auf diesen Schritt: „Mit dem Beitritt zur Edeka hat unsere Genossenschaft einen wichtigen strategischen Schritt vollzogen.“ Unter dem Leitgedanken „Konsum – teuer war gestern“ wolle das Unternehmen seinen Kunden ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, so Händel.
Der Aufsichtsrat erklärte, mit der Personalentscheidung die Führung der Genossenschaft kurzfristig verstärken und deren Handlungsfähigkeit dauerhaft sichern zu wollen.
