Das sei ein Anstieg von rund neun Prozentpunkten im Vergleich zum Vor-Quartal. Gleichzeitig sank die Zahl jener Verbundgruppen, denen es in den vergangenen 3 Monaten wirtschaftlich gut ging, auf rund 27 Prozent (Vergleich Q2: 36,4 Prozent).
Für die Hälfte der Verbundgruppen war das 3. Quartal 2023 von einem Umsatzminus gekennzeichnet (Vergleich Q2: 49,1 Prozent). Rund 27 Prozent und damit mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen haben zuletzt weniger investiert als im Vor-Quartal (Vergleich Q2: 14,5 Prozent).
An der Konjunkturumfrage haben sich 52 Verbundgruppenzentralen mit rund 40.000 angeschlossenen Unternehmen aus insgesamt 18 Branchen beteiligt – darunter Lebensmittel & Getränke. Zu den befragten Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen zählen beispielsweise auch Edeka und Rewe.