Lebensmittel Preis wichtiger als Geschmack

90 Prozent der Bundesbürger befürchten weiter steigende Lebensmittelpreise – so geht es aus einer Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland hervor. Zudem wird deutlich, wie sehr der Krieg in der Ukraine die Bedürfnisse der Verbraucher verändert hat.

Dienstag, 19. Juli 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Preis wichtiger als Geschmack
Bildquelle: Lebensmittel Praxis/Ingo Hilger

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer beider Verbände, erklärt: „Die Sorgen sind angesichts von Rohstoffknappheit, zu befürchtenden Gas-Lieferstopps und politischer Ohnmacht absolut berechtigt. Wir müssen alles tun, um die Versorgung mit Lebensmitteln weiterhin sicher zu stellen – dafür brauchen wir als Wirtschaft einen starken politischen Partner.“

Im Großen und Ganzen wird als erste Maßnahme laut Umfrage bei steigenden Preisen der günstigere Einkauf gesehen (57 Prozent), gefolgt vom Schreiben eines Einkaufszettels, um möglichst geplant einkaufen zu gehen (33 Prozent).

„Interessant ist zu sehen, welche Maßnahmen die Verbraucher ergreifen und welche nicht“, so Christoph Minhoff. „Jeder Fünfte zieht beispielsweise gar keine Konsequenzen aus den Preissteigerungen und kauft weiter wie bisher. Erschreckend finden wir zudem, dass eine der wichtigsten Konsequenzen, nämlich die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Ressourcen, ebenfalls von nur jedem Fünften umgesetzt wird – die Reduzierung vermeidbarer Lebensmittelverluste. Die Verbraucher müssen sich hier ihrer Verantwortung bewusster werden und sich solidarisch zeigen.“

Mit Sorge, aber auch mit Verständnis sieht Minhoff die deutliche Verschiebung bei den Faktoren für die Produktauswahl. 67 Prozent der Befragten achten auf den Preis, nur 44 Prozent auf den Geschmack: „Noch im aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums steht der Geschmack an erster Stelle. So, wie es nahezu immer war. Aber der Erhebungszeitraum war zu Beginn des Krieges. Jetzt, über drei Monate später, sind die Kriegsfolgen deutlich spürbar, und die Menschen stellen offenbar ihre Bedürfnisse darauf ein.“

Nichtsdestotrotz bleibt Nachhaltigkeit ein bedeutendes Thema. Immerhin fast jeder Dritte achtet zudem auf Bio-Qualität beim Einkauf. Deshalb, so Minhoff, hat die Lebensmittelwirtschaft auch keinesfalls aufgehört, an den Zielen des Green Deals zu arbeiten.

Die aktuellen Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut CIVEY im Auftrag der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland erstellt und im Rahmen der Tour „Zukunft schmeckt“ in München vorgestellt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten