Deutsche Post DHL steuert auf Rekordgewinn zu

Das Geschäft brummt beim Gelben Riesen. Nach drei Quartalen hat man mit 5,76 Milliarden Euro bereits den Betriebsgewinn 2020 übertroffen und das traditionell starke Weihnachtsgeschäft kommt ja noch hinzu.

Freitag, 08. Oktober 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild DHL steuert auf Rekordgewinn zu
Bildquelle: DHL Group

Dank Online-Boom und guten Frachtgeschäften hat der Logistikriese Deutsche Post DHL schon zum vierten Mal in diesem Jahr seine Gewinnprognose angehoben. Wie aus einer Mitteilung des Bonner Konzerns am Donnerstag hervorgeht, ist der Gelbe Riese „vor dem Hintergrund der hervorragenden Geschäftsentwicklun“ noch optimistischer für das Gesamtjahr als zuvor. Im August ging die Post noch davon aus, dass ihr Betriebsergebnis 2021 bei mehr als sieben Milliarden Euro liegen würde. Nun heißt es von Post, dass der Mindestwert noch höher liegen werde. Welche Milliardenzahl das sein wird, will sie am Anfang November verraten.

In den ersten drei Quartalen verbuchte die Firma einen Betriebsgewinn (Ebit) von 5,76 Milliarden Euro und damit etwa das Doppelte vom Vorjahreszeitraum (rund 2,9 Mrd Euro) und bereits mehr als im gesamten Jahr 2020 (4,8 Milliarden Euro). Noch im März hatte die Firma geschätzt, dass sie wohl ein Ebit von mehr als 5,6 Milliarden Euro erreichen werde - allerdings im Gesamtjahr. „Der Welthandel hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich beschleunigt“, erklärte Post-Chef Frank Appel. Zudem seien die Sendungsmengen im E-Commerce unverändert hoch. „Deswegen blicken wir optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.“ Man bereite sich intensiv auf mögliche Rekordmengen in den kommenden Wochen vor und haben zusätzliche Kapazitäten aufgebaut.

Auch in anderen Bereichen des Konzerns mit seinen weltweit rund 570.000 Beschäftigten läuft es prächtig, etwa im Frachtverkehr ­- ein Markt, in dem die Kunden derzeit sehr hohe Preise zahlen, damit ihre Waren möglichst schnell verschifft werden und auf andere Kontinente kommen. So verzeichnete die DHL-Frachtsparte im dritten Quartal 2021 den Angaben zufolge ein Betriebsergebnis von 370 Millionen Euro und damit mehr als das Doppelte als im Vorjahresquartal mit 155 Millionen Euro.

Dass die Wirtschaft nach dem Corona-Schock 2020 wieder angesprungen ist, macht sich auch in der Express-Sparte bemerkbar: Hier verbuchte DHL im dritten Quartal ein Ebit von 970 Millionen Euro, was deutlich über dem schon guten Vorjahresquartal-Betriebsergebnis von 753 Millionen Euro lag. Expressdienstleistungen nutzen vor allem Firmen, damit wichtige Dokumente oder Ersatzteile mit einer garantierten Zeit zugestellt werden. Das komplette Zahlenwerk zum dritten Quartal 2021 will die Deutsche Post DHL am 4. November vorlegen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten