Weihnachten ist das Familienfest schlechthin – für viele Sortimente auch im Lebensmittelhandel ist es die wichtigste Verkaufssaison: Champagner, edle Rotweine, Premium-Schokolade, um nur einige Beispiele zu nennen. Und der Kunde erwartet von „seinem“ Händler entsprechende Aktivitäten zum Fest. Am beliebtesten sind – laut der Befragung – Sonder-Aufbauten. Hier erwartet der Kunde offenbar Anregungen, die ihm die Suche nach dem passenden Geschenk erleichtert. Wichtig sind den Kunden auch weihnachtliche Aktivitäten für Kinder. Dass der Handel mit Services zu Weihnachten punkten kann, verwundert ebenso wenig wie der Wunsch der Kunden nach Einpackservice.
Übrigens haben die Kunden auch präferierte Marken für das Weihnachtsfest: Milka, Ferrero und Lindt stehen oben auf der Einkaufsliste. Aber natürlich gibt es hier viele „Must haves“: Baumkuchenspitzen von Kuchenmeister, Dresdner Stollen oder als Newcomer vielleicht auch Cakes von GÜ. Allerdings ergab die Umfrage auch weniger Überraschendes: Lebensmittel sind nicht die präferierten Geschenke. Da stehen Schmuck, Bücher oder Kosmetik sowie Geld oben auf der Prioritätenliste.
Dass Weihnachtsartikel zu früh im Regal stehen, finden die Befragten nicht. Die meisten kaufen schon im November die ersten Dominosteine und Zimtsterne, ein Fünftel aller Befragten schon im Oktober.
Saisonartikel Saison nutzen!
Weihnachten kommt immer so überraschend? Die Lebensmittel Praxis hat Verbraucher befragt, was sie zum Fest 2011 vom Handel erwarten.
Bildquelle: Belz
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