Snacks Das muss „gesund“ viel besser funktionieren

Der international agierende mexikanische Konzern Sigma will mit gesunden Snacks den deutschen Markt erobern.

Dienstag, 24. Oktober 2023 - Sortimente
Jens Hertling
Artikelbild  Das muss „gesund“ viel besser funktionieren
Bildquelle: Campofrio Food Group Deutschland

Der internationale Lebensmittelkonzern Sigma Alimentos lanciert die internationale Marke Snack’In For You (SFY). Sigma Alimentos, S.A. de C.V., ist ein multinationales Lebensmittelverarbeitungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in San Pedro, nahe Monterrey in Mexiko. In Europa erfolgt der Vertrieb über die Sigma-Tochter Campofrio Food Group mit Sitz in Madrid. Die Tochtergesellschaft Campofrio Food Group Deutschland (CFGD) mit Sitz in Ratingen ist für den deutschen Markt zuständig.

Die Marke SFY hat in kurzer Zeit ein breites Produktportfolio an süßen und herzhaften Snacks aufgebaut, das in verschiedenen Ländern nach und nach zur Marktreife gebracht werden soll. Laut Simón Fusté Coetzee, Leiter Snacking Europe bei Sigma, wurde die neue Marke nach einer ausschließlich verbraucherorientierten Methode entwickelt, bei der aktives Zuhören und „einfach machen lassen“ im Vordergrund standen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Studien durchgeführt, um die Gewohnheiten, Vorlieben, Bedürfnisse und Motive der Verbraucher in Deutschland in Bezug auf kleine Zwischenmahlzeiten zu erforschen. Der Studie zufolge fehlt es den Deutschen an schmackhaften, bekömmlichen und gleichzeitig nahrhaften Produkthäppchen.
Deshalb führt CFGD in den kommenden Wochen Simple Pops, Air Meats, Cheese Crunch und Meat Chips von Snack’In For You ein. Zum Start der neuen Marke finden Verbraucher zunächst zwei Produkte im Snackbereich der Kassenzone von 700 Rewe-Filialen: Simple Pops Broccoli und Simple Pops Tomato. Sie bestehen aus wenigen Zutaten – Reis, Kichererbsen, Erbsenprotein und Gemüse. Daniel Kamphausen, Geschäftsführer der CFG Deutschland, sagte, man reagiere damit auf die Anforderungen der Verbraucher, die immer mehr gesunde Snacks konsumieren.

Bereits im Markt behauptet
CFGD ist bereits mit Snacks von Aoste im Markt aktiv. Von den Aoste Stickado Salami-Sticks wurden 2022 erstmals mehr als 28 Millionen Packungen verkauft. Im rückläufigen Wurst-Snack-Markt konnten sich die luftgetrockneten Salamis laut CFGD-Chef Daniel Kamphausen (Foto) gegen die Konkurrenz behaupten und um 22 Prozent zulegen.

Campofrio ist in ungefähr 25.000 deutschen PoS vertreten. Zusammen mit anderen Aoste-Produkten sowie spanischem Schinken und Wurstwaren erzielte CFGD hierzulande im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 61 Millionen Euro.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller