Euroshop Fokus auf LED

Ein Schwerpunkt im Ladenbau ist die Lichttechnik. Ihr widmet die Euroshop ein eigenes Hallenkonzept.

Donnerstag, 24. Februar 2011 - Sortimente
Brigitte Oltmanns

Neben der Kühlung ist energieeffiziente Lichttechnik der zweite Investitionsschwerpunkt im Handel. Diesem brennenden Thema widmet sich die Düsseldorfer Messe erneut mit einem eigenen Hallenkonzept. Mehr als 150 internationale Hersteller zeigen Handelsunternehmen, wie sie ihre Energiebilanz optimieren können, ohne Zugeständnisse an ein emotionalisierendes Shopdesign, Wohlfühl-Atmosphäre und Wareninszenierungen machen zu müssen. Dabei steht die digitale Lichttechnik eindeutig im Fokus. Unternehmen wie Erco vertreten inzwischen die Ansicht, die energiesparenden LEDs seien auf einem Niveau angelangt, das es ihnen ermögliche, alle Beleuchtungsaufgaben im Retail-Sektor zu übernehmen. Von der LED-Technik erwarten sich Handel und Hersteller aufgrund der längeren Lebensdauer und des geringen Energieverbrauchs große Kostenvorteile. Forschung und Entwicklung haben hier seit der letzten EuroShop Quantensprünge in punkto Leistungsfähigkeit erzielt, und die Aussteller treten diesmal mit erheblich erweiterten LED-Produktprogrammen in Düsseldorf an. So etwa Bäro mit der neuen Aufbauleuchten-Familie Ontero-Chors. Markenzeichen sind eine einheitliche Design- und Formensprache sowie eine dreh- und schwenkbare Reflektoreinheit, die ein einfaches und flexibles Ausrichten der Leuchte bei wechselnden Warenpräsentationen ermöglicht. Für die Inszenierung von Frischwaren lassen sich die Design-Leuchten mit der LED-Food-Light Lichttechnik ausstatten, die über genau auf die Waren abgestimmte Lichtfarben verfügt und damit die appetitliche Frische und Farbe voll zur Geltung bringt. Der besondere Vorzug der LED, völlig wärme- und strahlungsfrei zu arbeiten, verhindert zudem Warenverluste, die bei herkömmlicher Lichttechnik häufig durch UV-Licht und Wärmeeinwirkung auftreten.

Für Frischetheken präsentiert sich der LED-Strahler von Vivo Tunable Food von Zumtobel als neues, äußerst anpassungsfähiges Produkt. Über einen Drehschalter oder ein Lichtsteuerungssystem lassen sich am Strahler zehn programmierte Farbpunkte abrufen. Damit kann auf Knopfdruck das Licht auf die jeweilige Frischware – Obst, Käse oder Fleisch – abgestimmt werden. Eine Innovation, die die bisher aufwändigen Reflektor-Filter-Kombinationen künftig ersetzen kann. Insgesamt, so verspricht auch Ansorg, erwarte den Besucher in den Hallen 11 und 12 eine „profunde Darstellung der Vorteile und Grenzen der LED-Technik im direkten Vergleich zur konventionellen Technik".

{tab=Erlebniswelten schaffen}
Wie individuelle Gestaltungslösungen am POS aussehen können, demonstriert der Meto Shop-Konfigurator von Checkpoint Systems. Neben den einzelnen Artikeln hält der Shop-Konfigurator für Einzelhändler auch komplette, branchenspezifische Shop-Konzepte bereit.
Ein weiterer Schwerpunkt des Checkpoint-Messeauftritts sind Lösungen zur Regaloptimierung und zum Regalmanagement mit LED-Einsatz. Mit Turn-o-Matic lassen sich an der Fleisch- oder Käsetheke Warteschlangen managen und reduzieren. EmotionLine zeigt, wie man flexibel Regale, Wände oder auch Decken mittels großformatiger Bildpräsentationen im Sinne einer modernen Einkaufswelt gestalten kann.


{tab=Bild}
Hochwertige Möbel sollen ein Gefühl von Qualität und Vertrauen erzeugen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller