Euroshop Effizienter Energieeinsatz

Steigende Preise für Strom verlangen nach intelligenten Lösungen. Die Anbieter von Kühltechnik sehen sich wachsenden Anforderungen gegenüber.

Donnerstag, 24. Februar 2011 - Sortimente
Brigitte Oltmanns
Artikelbild Effizienter Energieeinsatz
Bildquelle: Rene Tillmann, Wanzl

Eine starke Triebfeder für viele Investitionsentscheidungen bezüglich Ladenbau und -technik sind die weiterhin steigenden Energiepreise. Die intelligente Nutzung von Energie ist derzeit ein Megathema, das den Handel in der gesamten Dekade beschäftigen wird. Investitionen in energieeffiziente Beleuchtungssysteme mit intelligenter Lichtsteuerung sowie im Lebensmittelhandel energetisch deutlich verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel stehen ganz oben auf der Agenda – das bestätigen die EuroShop-Aussteller.

Entsprechende Kennzahlen dazu liefert auch die neue EHI-Studie Energiemanagement im Einzelhandel. Im Food-Handel fallen über 55 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche für Energie an, wobei die Kühlung mit 44 Prozent der größte Stromverbraucher ist. Knapp 44 Prozent der Stromkosten entfallen dabei auf die Plus-, 32 Prozent auf die Minuskühlung. Vier von fünf Handelsunternehmen sind der Studie zufolge bereit, in energiesparende Kühlsysteme und Anlagen zu investieren; hier sowie im Bereich Beleuchtung sind auch die Erwartungen hinsichtlich der Einsparpotenziale mit 20 Prozent besonders groß.

Entsprechend präpariert haben sich die Aussteller. Zu den Highlights auf dem Messestand von Aichinger gehört beispielsweise LEHO, ein auf Energieeffizienz getrimmtes Wandkühlregal, das seit kurzem bereits in zwei Filialen eines großen Lebensmitteldiscounters erfolgreich im Einsatz ist. Technik, Luftführung und Konstruktion wurden bei LEHO komplett neu aufgesetzt und sollen in der Summe vieler Details – von der besseren Isolation der Rückwand bis zum Einsatz eines extrem energiesparenden Nachtrollos – im Vergleich zu gängigen Kühlregalen Einsparungen bis zu 40 Prozent ermöglichen.

Zusätzlich punktet LEHO auch durch eine modulare Bauweise, die einen Einbau auch in bestehenden Märkten und bei engen räumlichen Verhältnissen gestattet. Außerdem will LEHO mit Blick auf Hygiene, Ergonomie, Wartungsfreundlichkeit sowie individualisierbares Design neue Maßstäbe setzen. Auch bei der Sirius-Kühltheke von Aichinger hat sich einiges getan: Der Elektroenergieverbrauch konnte in den vergangenen drei Jahren um bis zu 75 Prozent gesenkt werden.

Beim Kältemitteleinsatz stehen umweltgerechte Lösungen – insbesondere die Verwendung von Kohlendioxid – ebenso im Fokus wie Systeme, durch die sich der Stromverbrauch der Kälteanlagen optimieren lässt, beispielsweise indem die Abwärme der Kühlmöbel wieder verwendet wird. Hersteller wie Epta und Carrier versprechen hier aktuelle Neuheiten.

{tab=Ladenbau-Investitionen}
Vom Investitionsstau früherer Jahre ist im Handel nichts mehr zu spüren: Laut aktuellem EHI-Ladenmonitor 2011 lagen die Gesamtinvestitionen des Handels in den Neu- und Umbau seiner Läden 2009 bei 6 Mrd. Euro und damit um eine rund 1 Milliarde höher als im Vergleichsjahr 2006. Nur für die Ladeneinrichtung gaben die Unternehmen dabei im letzten Jahr 1,37 Mrd. Euro aus und bewegten sich damit auf stabilem Niveau.

Das Innovationsrad im Ladenbau dreht sich immer schneller – getrieben durch die zunehmende Verkürzung von Produkt- und Kollektionsrhythmen und einem starken Wettbewerb. Dabei stellt das junge, dynamisch wachsende Online-Geschäft eine neue Herausforderung dar, der sich Handelsunternehmen heute stellen müssen. Der Renovierungszyklus im LEH hat sich verkürzt auf durchschnittlich 8,7 Jahre und knapp 7 Jahre im Nonfood-Bereich. Erneuerungsprozesse finden aber auch schon in erheblich kürzeren Abständen statt; nahezu jedes dritte Handelsunternehmen denkt branchenübergreifend bereits nach fünf Jahren wieder über ein komplett neues Store-Konzept nach. Der Wunsch nach größtmöglicher Flexibilität im Ladenbau, die dem Handel ermöglicht, Kunden mit immer wieder neuen Szenarien zu begeistern, ist ein wichtiger Impulsgeber für die EuroShop-Innovationen.


Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kühlung: Im Bereich der Plus- und Minuskühlung sieht der Handel derzeit das größte Einsparpotenzial. (Bildquelle: Rene Tillmann)
Bild öffnen Kühlung: Im Bereich der Plus- und Minuskühlung sieht der Handel derzeit das größte Einsparpotenzial. (Bildquelle: Rene Tillmann)
Bild öffnen Kühlung: Im Bereich der Plus- und Minuskühlung sieht der Handel derzeit das größte Einsparpotenzial. (Bildquelle: Wanzl)
Bild öffnen Der inszenierte Himmel über dem Gemüsebereich in diesem CBA-Markt im ungarischen Leányfalu suggeriert vor allem Natürlichkeit und Sommerfrische. (Bildquelle: Wanzl)

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller