Zwischenfall in Deizisau Natronlauge tritt in Coca-Cola-Werk aus

Rund 11.000 Liter Natronlauge sind in einer Produktionshalle von Coca-Cola in Deizusau im Kreis Esslingen ausgetreten. Eine gerissene Rohrleitung löste den stundenlangen Feuerwehreinsatz aus. Das Beliefern von Kunden verzögerte sich.

Freitag, 13. Februar 2026, 12:51 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Großeinsatz bei einem bekannten Getränkehersteller in der Region Stuttgart. Feuerwehrleute müssen Tausende Liter einer gefährlichen Flüssigkeit abpumpen (Symbolbild). Bildquelle: Getty Images

In der Produktion von Coca-Cola in Deizisau im Kreis Esslingen sind rund 11.000 Liter Natronlauge ausgetreten. Die Feuerwehr pumpte die ätzende Flüssigkeit am Donnerstagabend in einer Lagerhalle ab, wie die Polizei mitteilte. Der Einsatz dauerte bis in die heutigen Morgenstunden. Verletzt wurde niemand.

Polizei: Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die Natronlauge dient nach Angaben des Unternehmens der Reinigung von Mehrwegflaschen. Ursache für den Austritt war eine gerissene Rohrleitung, die den Reinigungswassertank und die Produktionsanlage verbindet. Eine Unternehmenssprecherin erklärte: „Da die Produktionslinien für Wartungsarbeiten vorbereitet wurden, wurde die warme Reinigungslösung zuvor in den Tank abgeleitet. Als diese durch den Riss in der Rohrleitung austrat, lösten die auftretenden Dämpfe die Brandmeldeanlagen aus.“

Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, teilte die Polizei mit. Auch sei die Flüssigkeit nicht in die Umwelt gelangt. Die Produktion stand wegen der geplanten Wartungsarbeiten bereits still.

Coca-Cola unterbricht Verladung im Lager

Die Verladung von Getränken im Lager war zeitweise unterbrochen. Am Freitag konnten deshalb nicht alle Kunden in der Region von diesem Standort aus beliefert werden, wie das Unternehmen mitteilte. Die Ursachen für die gerissene Rohrleitung werden derzeit noch ermittelt.

Natronlauge ist eine stark ätzende Flüssigkeit, die bei Kontakt schwere Verletzungen hervorrufen kann. In stark verdünnter Form kommt die Flüssigkeit auch als Zusatzstoff zum Einsatz, etwa auf Brezeln.

Neue Produkte