Tabakbranche Österreich erlaubt Verkauf von Nikotin Pouches ab April

Österreich regelt den Verkauf von Nikotin Pouches ab April neu. In Deutschland bleibt die Rechtslage unklar: Besitz und Konsum sind hier erlaubt, der Verkauf faktisch verboten. 

Freitag, 13. Februar 2026, 12:53 Uhr
Lebensmittel Praxis
Nachbarland mit klaren Regeln: Österreich erlaubt ab April den Verkauf von Nikotin Pouches unter definierten Bedingungen. Bildquelle: Haypp

Österreich erlaubt ab April den Verkauf von Nikotin Pouches unter definierten Bedingungen. Die tabakfreien Nikotinbeutel dürfen künftig mit Altersgrenze, Produktvorgaben und staatlicher Kontrolle verkauft werden. Dies teilte die Verbraucherinitiative Considerate Pouchers im „Presseportal“ mit. In Deutschland bleibt die Rechtslage hingegen unklar.

Beutel gelten in Deutschland als Lebensmittel

Hierzulande sind Besitz und Konsum von Nikotin Pouches erlaubt, der Verkauf ist jedoch faktisch verboten. Die Beutel gelten als Lebensmittel, obwohl es sich nach Angaben der Initiative um tabakfreie Genussprodukte für Erwachsene handelt. Diese Einstufung führt nach Auffassung von Marktbeobachtern zu einem rechtlichen Widerspruch. Konsumenten weichen nach Schilderungen von Marktbeobachtern auf Online-Angebote oder den Kauf im Ausland aus. Dabei fehlen verlässliche Qualitätsstandards und ein wirksamer Jugendschutz.

Considerate Pouchers fordert klaren Gesetzesrahmen

Die Verbraucherinitiative Considerate Pouchers fordert auch für Deutschland einen klaren gesetzlichen Rahmen. „Jugendschutz, Qualitätskontrolle und Transparenz lassen sich nur im legalen Markt durchsetzen“, kommentierte die Initiative. Eine sachgerechte Regulierung schütze Verbraucher besser als ein faktisches Verkaufsverbot. Die Initiative verlangt die Legalisierung des Verkaufs an Erwachsene ab 18 Jahren, verbindliche Höchstgrenzen und Kennzeichnungspflichten sowie klare Qualitäts- und Inhaltsstoffstandards. Zudem fordert sie kontrollierte Vertriebswege im stationären und Online-Handel.

Nach Angaben der Initiative nutzen in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen Nikotin Pouches. Besonders verbreitet sei die Nutzung im Arbeitskontext und in Berufen, in denen Rauchen nicht möglich ist. Studien zeigten zudem, dass viele Raucher bereit wären, auf weniger schädliche Alternativen umzusteigen, teilte die Initiative mit.