Der Gesamtumsatz der Frosta AG ist 2015 um 7,9 Prozent auf 440 Mio. Euro (Vorjahr 407,9 Mio. Euro) gestiegen. Das Konzernjahresergebnis verbesserte sich leicht unterproportional auf 18,2 Mio. Euro (Vorjahr 17,3 Mio. Euro). Der Bereich Private Label war erneut von starkem Preisdruck geprägt, hieß es aus dem Unternehmen bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Mit 287,8 Mio. Euro (Vorjahr 264,5 Mio. Euro) ist dieser Bereich um 8,8 Prozent gewachsen.
Eines der wichtigsten Ziele für 2016 sei es, die relative Marge zu verbessern, kündigte Frosta an. Der Konzern will außerdem bis Ende des Jahres auf allen Frosta-Verpackungen die genauen Herkunftsangaben sämtlicher Zutaten ausweisen. Ab diesem Frühjahr wird das Beutelsortiment zudem auf eine sortenreine Kunststoffverpackung aus Polypropylen (PP) umgestellt. Durch das sortenreine Material und den hellen Grundton verbessere sich die Recyclingfähigkeit erheblich, so Frosta.
Frosta Marke wächst stark
Um 12,5 Prozent stiegen im vergangenen Jahr sowohl der Absatz als auch der Umsatz mit der Marke Frosta im Handel. Besonders stark legten die Bereiche Fisch (+ 23 Prozent) und Gemüsezubereitungen (+ 25 Prozent) zu. Für dieses Jahr sind allerdings Preiserhöhungen geplant, vor allem für Fischgerichte.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien/Sri Lanka
CVC verkauft Lipton Tea
Der britische Kapitalfonds CVC verkauft Lipton Teas and Infusions an die in Sri Lanka ansässige Browns Group.
-
Deutschland/Südafrika
Melitta übernimmt Mehrheit an Kaffeeröster
Die Melitta Gruppe hat den Mehrheitsanteil an der südafrikanischen Rösterei Caturra erworben.
-
Italien
Sensei eröffnet zweiten autonomen Supermarkt
Das portugiesische Unternehmen Sensei, Hersteller von autonomer Ladentechnologie, eröffnet seinen zweiten autonomen Supermarkt in Italien.