Supermarkt des Jahres 2022 Die Gewinner

Wenn man es ins Finale des Wettbewerbs „Supermarkt des Jahres“ geschafft hat, dann will man nur eines: die Trophäe nach Hause bringen!

Donnerstag, 19. Mai 2022 - Management
Heidrun Mittler und Bettina Röttig
Artikelbild Die Gewinner
Rewe-Center Bonn-Beuel
Am Weidenbach 31
53229 Bonn
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Doch zuvor müssen die Finalisten noch eine sehr hohe Hürde meistern: das Gespräch vor der Expertenjury – Adrenalinschübe und hoher Pulsschlag inbegriffen. Erst bei der festlichen Preisverleihung am Abend löst sich dann die Anspannung, die Preisträger jubeln, fallen sich in die Arme und stürmen auf die Bühne. Diese Märkte haben in diesem Jahr triumphiert:

Filialisten bis 5.000 qm:
Rewe-Center Jena, Kesslerstraße 12, 07745 Jena
„Hurra, wir holen den Pokal nach Jena!“ Marktleiter Steffen Kärst und seine Mannschaft überzeugen mit Trends und Innovationen: etwa Eigenproduktionen und „Scan & Go“, wobei Kunden ihre Produkte direkt am Regal scannen können. Das Sortiment (35.000 Artikel auf 3.500 Quadratmetern Fläche) zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Bio-Lebensmitteln und regionalen Produkten aus – zusammen rund 14 Prozent des Angebots.

Filialisten über 5.000 qm:
Rewe-Center Bonn-Beuel, Am Weidenbach 31, 53229 Bonn

Sie haben sich nicht unterkriegen lassen! Das Team um Marktmanager André Becker hat drei Umbauphasen während laufenden Betriebs überstanden. Nun arbeiten die 145 Mitarbeiter in einem modernen, knapp 7.500 Quadratmeter großen Markt mit Besonderheiten wie einer großen Wurstproduktion. Auch erklärt man den Kunden an 13 Stationen, wie sie nachhaltiger einkaufen.

Selbstständige bis 2.500 qm:
Remstal-Markt Mack, Strümpfelbacher Straße 11, 71384 Weinstadt

Ein lang gehegter Traum wird wahr: Rocco Capurso hat als Azubi bei Hieber’s erstmals den Pokalgewinn erlebt. Jetzt darf er die Trophäe als Selbstständiger in seinen Markt stellen. Er fördert sein gesamtes Team mit Weiterbildungsmaßnahmen, bietet eine Fünf-Tage-Woche und bezahlt besser als die Mitbewerber (Mindestlohn 13 Euro pro Stunde). Konsequenz: Der Markt brummt, Capurso erhält jeden Monat 50 bis 60 Initiativbewerbungen.

Selbstständige über 2.500 qm:
Rewe-Center Quermann, Babenhauser Straße 20, 33631 Bielefeld

Beim zweiten Anlauf hat es geklappt: Schon im letzten Jahr war das Team von Rewe Quermann unter den Finalisten – dieses Mal nehmen sie die Auszeichnung mit nach Bielefeld. Rainer Quermann und seine Frau Ines freuen sich über weitere, neue Highlights im Markt: ein Gastrokonzept mit wechselndem Mittagsgericht, frischer Salatbar und Burgern sowie ein Shop-Konzept mit Speisen aus dem östlichen Mittelmeerraum.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe-Center Jena
Kesslerstraße 12
07745 Jena
Bild öffnen Rewe-Center Bonn-Beuel
Am Weidenbach 31
53229 Bonn
Bild öffnen Remstal-Markt Mack 
Strümpfelbacher Straße 11
71384 Weinstadt
Bild öffnen Rewe-Center Quermann
Babenhauser Straße 20
33631 Bielefeld