Supermarkt des Jahres 2010 Pokal-Finale - Seite 3

Beim 18. SuperMarkt des Jahres erlebten im Kölner Tanzbrunnen rund 700 Gäste unterhaltsame Vorträge, eine knisternde Preisverleihung sowie eine fetzig-launige Party, die erst im Morgengrauen endete. Eine Branche in Feierstimmung.

Montag, 30. August 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer

Ganz andere Ausrichtungen und Größenverhältnisse bei Google. Die Mission: „Die Informationen der Welt organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen. Das bietet auch Nutzen sowie Potenzial für den LEH“, sagt Jens Monsees, Industry Leader Consumer Goods? /? LEH? /? Health Care bei Google Deutschland. Die enorme Bedeutung der Suchmaschine und die damit verbundenen Veränderungen des Kaufverhaltens seien im Handel noch nicht ubiquitär bewusst, sagt der Ex-Henkel-Manager. Er ist überzeugt, dass in den nächsten fünf bis acht Jahren mehr als 40 Prozent aller Käufe direkt im Netz durchgeführt oder von ihm beeinflusst sind. Der Trend ist zu belegen. Die Zahl der Suchanfragen im Bereich Lebensmittel und Getränke stieg von 2006 bis Mitte 2009 um 256 Prozent. In diesem Jahr wird hier ein weiteres Wachstums von ca. 50 Prozent erwartet.

In jeder Sekunde werden in Deutschland mehr als 500 Suchanfragen für Konsumgüter und LEH eingegeben. Stärkste Kategorie ist in diesem Zusammenhang Kosmetik/Körperpflege gefolgt von Lebensmittel/Rezepte/Kochen/Backen. An dritter Position rangiert die Kategorie Haustier, -Futter, -Produkte. Es folgen alkoholfreie Getränke/Wasser, alkoholische Getränke, Babypflege, Kaffee/Tee, Ernährung/Bio/Cerealien.

Höchstes Interesse bei der Suche unter den LEH-Vertriebslinien erfahren, wenn wundert's, die Discounter. Für Aldi laufen im Durchschnitt monatlich 10,3 Mio. Suchen auf, z.B. für die Kategorien Shop, Laptop, Angebote, Filialen, Fotos und Jobs. Lidl bringt es auf 9,1 Mio. Suchen. Deutlich dahinter liegen Rewe mit durchschnittlich 4,1 Mio. und Edeka mit 3,1 Mio. Die meisten Suchanfragen laufen montags und nehmen zum Wochenende, mit einem leichten Zwischenhoch am Donnerstag, ab. Die Suchmaschine ist also inzwischen fester Bestandteil der Kaufentscheidung und Info-Quelle. Aber das Potenzial werde im LEH noch vielfach nicht genutzt.