BRENNPUNKT
Wochenmärkte: Der LEH-Wettbewerber
steht unter starkem Preisdruck.
Discounter statt Wochenmarkt: Mit der Inflation bricht auch ein Stück städtische Identität weg.
HANDEL
Marktrundgang: Wasgau spielt lokale Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen, knapp 1.500 Quadratmeter großen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
Wettbewerb: Der Eigenmarken-Liebling 2024 von LP und IPLC startet.
Organisation: Mit React Now kann die Arbeit auf der Fläche digital gemanagt werden.
LEH-Geschäft: Mehr Emotionen auf die Fläche bringen: Wasgau-Chef Ambroise Forssman-Trevedy im LP-Gespräch.
Ranking: Die Top-Ten-Kaufleute von Edeka und Rewe.
Tierwohl: Höhere Haltungsstufen: Die Discounter Aldi und Lidl setzen Zeichen und treiben den Markt.
HERSTELLER
Convenience: Schnelle Lösungen für gesunde Mahlzeiten sind vom Kunden wieder stark nachgefragt.
Getränke: Coca-Cola-Chef Florian von Salzen schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.
Kaffee: Klimaschutz: Neue Herausforderungen im Markt könnten Kaffee knapp werden lassen.
Fleisch: Tierwohl, Snack-Angebote und Regionalität bleiben starke Themen.
Frei von: Die Zielgruppen für bewusste Ernährungsformen werden größer und vielfältiger.
Molkereiprodukte: Renner sind vegane Alternativen im Kühlregal.
Süßwaren/Snacks: Kaugummi ist wieder Star in der Kassenzone.
Eis: Der Trend des Jahres heißt: Premium.
Fisch: Meeresfrüchte, darunter vor allem Garnelen, gewinnen deutlich Marktanteile.
Regionalreport Bayern
WISSEN
Funktionale Teesorten