BRENNPUNKT
Die Diskussion um die Marktmacht der großen Player im LEH nimmt Fahrt auf. Selbst wirtschaftsfreundliche Politiker aus der CDU wollen die Konzentration im Handel aufbrechen.
HANDEL
Ladenreportage: Im hessischen Lauterbach betreibt die Familie
Mirakai einen Rewe-Markt, der den Kunden
ein multifunktionales Einkaufs- und
Service-Erlebnis bietet.
Warenhaus: Einmal mehr soll der insolvente Galeria-Konzern gerettet werden. Welche Häuser eine Chance haben, erklären Handelsexperten.
Marketing: Ulrike Pattberg (Imi Salesmarketing) analysiert, dass Promotions 2023 ziemlich langweilig waren.
MMM-Kongress: Der Unternehmer-Club sprach in München über die geopolitischen Herausforderungen und deren Auswirkungen auf die Branche.
HERSTELLER
Brotaufstriche: Ob auf der Stulle oder zum Dippen: Brotaufstriche sind weiter im Aufwind, weiß auch Philip Harland von der Popp Food Group.
Süsswaren: Ostern steht quasi schon vor der Tür. Die Kunden erwarten mehr als nur Schokohasen.
Getränke: Mineralbrunnen bauen ihr Geschäft aus, während Brauereien kränkeln.
Tiefkühlkost: TK bleibt Frequenzbringer im LEH. Welche Märkte das besonders gut beherrschen, zeigt der Tiefkühl-Star.
Obst und Gemüse: Mindestlöhne und Wasserknappheit ‒ auf der Fruit Logistica wurde intensiv diskutiert.
Fleisch: Edekaner Michael Eble setzt regionales Fleisch erfolgreich in seiner Bedientheke um.
Molkereiprodukte: Während Arla zulegt, rutscht Friesland Campina in die roten Zahlen.
Bewusste Ernährung: Hat die Bio-Branche die Talsohle durchschritten? Antworten gab es auf der Biofach in Nürnberg.
Regionalreport: Der Freistaat Sachsen bietet nicht nur Holzkunst aus dem Erzgebirge, sondern vor allem auch kulinarische Leckerbissen.
WISSEN
Süßen ohne Kristallzucker