BRENNPUNKT
Die Diskussion um die Marktmacht der großen Player im LEH nimmt Fahrt auf. Selbst wirtschaftsfreundliche Politiker aus der CDU wollen die Konzentration im Handel aufbrechen.
HANDEL
Fleisch-Stars 2024: Endspurt um die besten Fleisch- und Wursttheken
in Deutschland. Nominiert sind neun starke Märkte
in drei Kategorien.
Marktrundgang: Beste Lage in Berlin-Mitte. Der Edeka-Markt von Björn Fromm ist hochfrequentiert und übertrifft seit der Eröffnung vor drei Jahren die Erwartungen.
Kennzeichnung: „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“ – das neue freiwillige Herkunftskennzeichen soll regionalen Einkauf stärken. Hans-Jörg Friedrich von Pfalzmarkt begrüßt den „grundsätzlichen Ansatz“.
Unverpackt neu gedacht: In elf Märkten testet Rewe-West ein neues Konzept für unverpackte Sortimente wie Reis und Müsli.
HERSTELLER
Fleisch, Wurst, Geflügel: Die PHW-Gruppe sieht sich gut aufgestellt. Der Geflügelmarkt ist stabil. Im Bereich der alternativen Proteine wird kräftig investiert.
Nonfood: Auf der Messe Ambiente tummelten sich einmal mehr die Einkäufer des Handels.
Süsswaren: Beim LP-Round-Table auf der ISM wurde Klartext gesprochen.
Backwaren: Steffen Göhringer von Aryzta Food glaubt nicht, dass es bei Backwaren nur um den günstigen Preis geht.
Bewusste Ernährung: Auf der Grünen Woche diskutierten Landwirte, Händler und Politiker über regionale Konzepte.
Getränke: Warum ein Mineralbrunnen eine regionale Biermarke retten will.
Molkereiprodukte: Eine Abenteuertour mit dem Milchwagen durch die bayerischen Alpen.
Verpackung: Um Räucherfisch zu transportieren, war bislang Styropor erste Wahl. Es geht aber auch anders.
Österreich: Für unseren südlichen Nachbarn ist Deutschland der größte Absatzmarkt. Dabei hat das Land mehr zu bieten als Käse und Schinken.
WISSEN
Spezielle Cuts beim Wagyu-Rind