Sachsen Starke Leistung - Wurzener, Korch

Eine aktuelle Befragung von Unternehmen der Food-Industrie gibt den Status Quo in der sächsischen Ernährungsbranche wieder.

Sonntag, 19. Juni 2011 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Starke Leistung - Wurzener, Korch
Bildquelle: Messe Leipzig
Wurzener Nahrungsmittel: Gesnackt

Snacks liegen im Trend und sind die Renner in jedem Süßwarenregal. Immer und überall etwas knabbern zu können, das hat was. Doch bei der Riesenauswahl wird es den Probierfreudigen oft nicht leicht gemacht zwischen salzigen und würzigen Snacks zu wählen. Am Ende entscheiden jedoch Qualität und Geschmack. Gleich zu Beginn des Jahres 2011 startete Wurzener (Umsatz 2010: ca. 20 Mio. Euro), das traditionsreiche Unternehmen aus dem Muldental, mit einer Erweiterung seiner Snack-Range. Neu hinzu gekommen sind vier Knabberprodukte: Kartoffelchips (Paprika, leicht gesalzen) sowie Salzstangen- und Brezeln. Warum nicht mal was Neues testen und auf Wurzener umsteigen? Die Neuen passen zum bereits bekannten Snack-Sortiment und ergänzen es ausgezeichnet. Die Packungen sind in einem satten Dunkelgrün mit Goldeffekten gehalten und sehen sehr edel aus. Der sächsische Nahrungsmittelhersteller schlug damit die Tür in ein neues, „goldiges" Snack-Zeitalter auf. Die neuen E rzeugnisse verleihen dem Klassiker, den legendären Erdnussflips, zusätzlichen Glanz und unterstreichen die langjährigen Erfahrungen und die Kompetenz des Unternehmens im Snack-Bereich in den Neuen Bundesländern. „Gegessen und gesnackt wird eigentlich immer und überall und so hoffen wir, mit den neuen Chips und dem Laugengebäck sowie all unseren anderen Produkten auch weiterhin in aller Munde zu sein", so Geschäftsführer Bert Mattausch.

//// www.wurzener.de

Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch: Ausgezeichnet

Die Firma Radeberger Fleisch-und Wurstwaren Korch GmbH hat auch im 21. Jahr des Bestehens allen Grund, über Erfolge zu berichten. Die Spezialisierung auf die Produktion hochwertiger Rohschinken geht weiter. Der Original Radeberger Lachsschinken ist auf dem Weg zum Marktführer im SB-Regal. So wurden in der Warengruppe Lachsschinken alle handelsüblichen Grammaturen (2/90 g , 2/75 g, 2/60 g) von der DLG in diesem Jahr mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Insgesamt erhielt die Firma 56 Produktehrungen, davon 19 Mal die Goldmedaille. Das ist das bisher beste Qualitätsergebnis seit der Teilnahme am nationalen Leistungsvergleich der Branche. Gegenwärtig arbeitet das Unternehmen an der Produktentwicklung von Rinderlachsschinken geschnitten, gestapelt oder gefächert in zwei bis drei Gewichtskategorien. Die Markteinführung ist für Juni?/?Anfang Juli vorgesehen. Auch dieser Rohschinken unter der Marke Original Radeberger soll den deutschen Lebensmittelhandel mit ein er hochwertigen Ware bereichern. Die Produktausstattung wird sich dabei deutlich vom bisherigen Auftritt abheben. Im Monat Juni wird auch die Markteinführung von Mini-Würstchen (sechs Stück á 25 g in einer Doppelkammer-Frischepackung) erfolgen. Alle Würstchen sind um 25 Prozent natriumreduziert und entsprechen den Verbrauchererwartungen an moderne Lebensmittel. Die Mini-Würstchen gibt es in den Sorten Kalbfleisch-Wiener, Putenfleisch-Wiener, Puten-Bratwurst und Puten-Knacker. Immer stärker wird die Möglichkeit des Firmenbesuches bei laufender Produktion von Besuchern angenommen. In den nächsten Tagen erwartet das Unternehmen den 10-tausendsten Besucher in der „Gläsernen Produktion„ seit Eröffnung im vergangenen Jahr. Ein Vertrauensbeweis, der das Qualitätsimage der Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch bedeutend gestärkt hat.

//// www.korch.de

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen