Meat essential Guido Siebenmorgen ausgezeichnet

Bei MEAT ESSENTIAL, der neuen, hochkarätigen Matchmaking-Plattform für die internationale Fleischbranche während der Anuga, haben die LEBENSMITTEL PRAXIS und die Koelnmesse zum ersten Mal den Lifetime Award an eine herausragende Persönlichkeit der Fleischbranche verliehen. Erster Preisträger ist Guido Siebenmorgen, Chef des Strategischen Einkaufs Food II bei Rewe.

Montag, 10. Oktober 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Vion-Deutschland-Chef Norbert Barfuß würdigte den gelernten Fleischer als „Urgestein der Branche". „Obwohl Guido Siebenmorgen jetzt schon 26 Jahre lang für die Rewe arbeitet, lag und liegt ihm doch immer die gesamte Branche am Herzen", sagte Barfuß. Er hob Siebenmorgens Engagement als QS-Fachbeirat hervor: „Guido Siebenmorgen setzt sich dafür ein, dass das QS-System mehr ist als nur ein Qualitätssicherungsprogramm für die Lebensmittelproduktion, nämlich eine Plattform für die ganze Wertschöpfungskette, auf der die großen Zukunftsthemen gemeinsam behandelt werden."

Siebenmorgen war nach dem Studium der Lebensmitteltechnologie Produktionsleiter der engelischen Firma Mattessons Meats Ltd. und Projektingenieur bei Herta. 1985 ging er zur Rewe und war dort unter anderem Betriebsleiter im Stammhaus der Firma Wilhelm Brandenburg in Timmendorf, Geschäftsführer der Rewe-Töchter Brandenburg sowie Glockenbrot und Leiter Zentraleinkauf Fleisch/Wurst in der Kölner Rewe-Zentrale.

Die Auszeichnung basiert auf einer ungestützten Befragung der deutschen Fleischwirtschaft. Voraussetzung für eine Nominierung war, dass die genannte Person im Handel tätig ist, mindestens 20 Jahre in der Branche aktiv ist/war und für die Branche Herausragendes geleistet hat. Nominiert waren außer Guido Siebenmorgen auch Richard Lohmiller (Schwarz-Gruppe) und Ulrich Naujoks (Dohle).

Vor der Preisverleihung gab es bei der Veranstaltung, die LP-Redakteurin Christina Steinheuer moderierte, Referate von Dr. Wolfgang Ingold (Präsident des BVDF), Christian Wiegand (Senior Expert Meat, Metro Cash & Carry) und Dr. Alexander Fink (Vorstand Scenario Management International AG – ScMI, Deutschland).